Meilenstein: Filstalbrücke ist fertig

Rund 770 Tonnen Stahl und 55 000 Kubikmeter Beton stecken in der Filstalbrücke. Die Bahn feiert nun den Brückenschlag. Fahrgäste sollen durch die Brücke und Stuttgart 21 künftig Zeit sparen. Bis die ersten Schnellzüge rollen, dauert es aber noch.

 

Eine der höchsten Eisenbahnbrücken in Deutschland ist fertig gebaut.

Die rund 500 Meter lange Filstalbrücke verbindet Mühlhausen im Täle und Wiesensteig (beide Kreis Göppingen). Mit einem Festakt will die Bahn am Mittwoch den Brückenschlag feiern. 85 Meter ragt die Brücke in die Luft und ist damit nach Bahnangaben die dritthöchste Eisenbahnbrücke in Deutschland und der Spitzenreiter in Baden-Württemberg.

Meilenstein für Bahnstrecke Wendlingen-Ulm

Die Filstalbrücke ist ein Abschnitt der 120 Kilometer langen Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Rund 770 Tonnen Stahl und 55 000 Kubikmeter Beton wurden verbaut. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke am Albaufstieg bildet die Brücke eine kurze oberirdische Passage der Trasse.

Sie verbindet den acht Kilometer langen Boßlertunnel mit dem fünf Kilometer langen Steinbühltunnel.

Tests ab 2022

Anfang nächsten Jahres will die Bahn die Strecke auf Herz und Nieren testen. Im Dezember 2022 ist der offizielle Betriebsbeginn geplant. Fahrgäste sollen dann auf der Strecke Stuttgart-Ulm rund eine Viertelstunde weniger Fahrzeit brauchen. Mit der Eröffnung des Bahnhofs Stuttgart 21 soll sich die Fahrzeit um fast eine halbe Stunde verkürzen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Bessere Verbindungen und wegfallende Züge im Bahnverkehr Schneller ins Ausland und bessere Anbindungen innerhalb Deutschlands, aber auch wegfallende Verbindungen: Die Deutsche Bahn hat den Fahrplan für das kommende Jahr vorgestellt. Er gilt ab dem 15. Dezember. Buchbar sind die Fahrten bereits ab Mitte Oktober, dann auch noch zu den alten Preisen. Das ändert sich: Streckenstreichungen Wegen zurückgehender Pendlerzahlen kommt es bei manchen 16.09.2024 Deutsche Bahn feiert dritten Tag der Schiene Vom 20. bis 22. September lädt die Deutsche Bahn (DB) gemeinsam mit der Allianz pro Schiene zum dritten Mal zum „Tag der Schiene“ ein. In Baden-Württemberg gibt es besondere Einblicke in Technik, Züge und Karrieremöglichkeiten. Vielfältiges Programm in Ulm In Ulm wird ein großes Bahnhofsfest mit Aktionen für die ganze Familie geboten. Technikfans können Werkstätten 18.06.2024 Bahn baut am Schwörwochenende in Ulm Ausgerechnet am Schwörwochenende sind am Ulmer Hauptbahnhof Bauarbeiten geplant. Dabei handele es sich um dringend notwendige Arbeiten an den Weichen im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs, erklärte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Dienstag. «Durch die Arbeiten wird es zu Einschränkungen, vornehmlich im Nahverkehr, kommen», sagte die Sprecherin. Zu Umfang, Fahrplan- und Ersatzkonzepten machte sie noch 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548