Meißel aus Mammut-Elfenbein geborgen

Es ist ein spektakulärer Fund, der Aufschluss über das steinzeitliche Leben in Schwaben gibt: Drei Meißel aus Mammut-Elfenbein.




Professor Nicholas Conard und Dr. Sibylle Wolf von der Universität Tübingen präsentierten im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren (urmu) drei Meißel aus Mammutelfenbein. Die drei Meißel wurden im Hohlen Fels am Rande der Schwäbischen Alb geborgen – Das Urmu spricht von einer „bedeutsamen Elfenbeinwerkstatt“. Aus der Höhle stammt auch die berühmte Venusfigur vom Hohlefels.

„Eine solche Konzentration dieser Werkzeuge haben wir jedoch noch nie entdeckt – es ist ein regelrechter Werkzeug-Satz“, so Conard von der Uni Tübingen. Der Fund ist also eine echte Sensation.

Die Struktur der Werkzeuge deutet darauf hin, dass sie sowohl als Spalt- als auch als Stoßwerkzeuge benutzt wurden. Damit konnten dann andere Materialien bearbeitet werden – Zum Beispiel die berühmte Venus. „Die Werkzeuge führen uns einmal mehr vor Augen, welch technische Meisterleistungen die Menschen damals erbrachten – ganz ohne elektrische Sägen, Bohrer oder Fräsen“, bewertet auch urmu-Direktorin Dr. Stefanie Kölbl den Fund als Sensation.

Bis Anfang Januar 2021 können die Werkzeuge im urmu in Blaubeuren bestaunt werden.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Außergewöhnliche Figur in Welterbehöhle gefunden Sie fanden den Körper einer Figurine aus Mammutelfenbein, die einen Otter darzustellen scheint. Dieser Fund erweitert das bisherige Verständnis der eiszeitlichen Elfenbeinkunst, die bisher vor allem große Tiere wie Mammuts und Höhlenlöwen zeigte. Die Figur wurde von Professor Nicholas Conard und seinem Team als „Fund des Jahres“ präsentiert. Einzigartigkeit der Figur Die Figurine wurde in 28.12.2024 Lonsee: Drei Verletzte nach frontalem Zusammenstoß Bei einem Zusammenstoß bei Lonsee (Alb-Donau-Kreis) sind drei Menschen verletzt worden. Eine 57-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu, wie die Polizei mitteilte. Die Frau war am Freitag auf der Bundesstraße 10 unterwegs, als ihr Auto aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn kam. Der Wagen prallte frontal gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug. Darin saßen ein 50-Jähriger und 27.12.2024 Polizei sucht über Stunden nach Betrunkenem Ein betrunkener Mann hat die Polizei über mehrere Stunden hinweg beschäftigt. Nach ihm wurde erfolglos in Blaustein (Alb-Donau-Kreis) und Nattheim (Kreis Heidenheim) gesucht. Gefasst wurde er schließlich woanders – in Heidenheim. Die erste erfolglose Suche hatte die Ex-Frau des Betrunkenen in Blaustein ausgelöst, wie die Polizei mitteilte. Sie meldete sich am Dienstagabend bei den Beamten 19.12.2024 Neue Veranstaltungen im Ulmer Zelt ab Freitag im Vorverkauf Ab Freitag, 20. Dezember 2024, um 10 Uhr können Tickets für sechs weitere Veranstaltungen der 37. Spielzeit 2025 des Ulmer Zelts erworben werden. Neu im Programm 30. Mai: Federspiel – 20 Jahre Brass-Klänge aus Österreich 6. Juni: Luca Bassanese & La Piccola Orchestra Popolare – ItaloFolkRock mit sozialkritischem Fokus 11. Juni: The Kilkennys – Irische