Memmingen: Maskenpflicht in der Innenstadt aufgehoben

Ab dem heutigen Freitag, 18. Juni, ist die Maskenpflicht in der Memminger Innenstadt aufgehoben. Auf dem Wochenmarkt, in Geschäften, im ÖPNV und bei Demonstrationen muss aber weiterhin eine FFP2-Maske getragen werden. 




Aufgrund der deutlich gesunkenen 7-Tage-Inzidenz in Memmingen, ist die Maskenpflicht draußen ab heute aufgehoben. Das gilt für die Fußgängerzone und für Plätze in der Innenstadt.

Maskenpflicht für Innenräume

In der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist festgelegt, dass auf dem Wochenmarkt Kunden und Personal FFP2-Masken getragen werden müssen. Weiterhin gilt die Maskenpflicht für Versammlungen, Demonstrationen, in Geschäften, der Schülerbeförderung, im ÖPNV und allen dazugehörigen Einrichtungen wie Bushaltestellen, Bahnhof und Busbahnhof.

Alkoholkonsumverbot

Das Alkoholkonsumverbot auf öffentlichem Raum mit Ausnahme der genehmigten Gastro-Flächen bleibt bestehen. Das gilt für die Fußgängerzone, auf dem Marktplatz, Weinmarkt, Roßmarkt, Theaterplatz, Schrannenplatz, auf dem Bahnhofsvorplatz und im Busbahnhof. Die konkreten Regelungen sind in der 14. Allgemeinverfügung der Stadt festgeschrieben.

Die Entscheidung zur Aufhebung der Maskenpflicht ist nach gründlicher Abwägung im Corona-Koordinationsteam der Stadt getroffen worden. Eine stabile niedrige Inzidenz wurde abgewartet, da Memmingen bis vor kurzem sehr hohe Inzidenzwerte hatte. Erst in den Wochen nach Pfingsten hat sich das Infektionsgeschehen in der Stadt beruhigt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Giengen: Stadt wächst und blickt optimistisch in die Zukunft Mit 20.469 Einwohnern (Stand: Dezember 2024) hat Giengen eine wichtige Marke überschritten, die höhere Schlüssel-Zuweisungen ermöglicht. Eine  Willkommenskultur wird großgeschrieben – Neubürger erhalten Infopakete mit wertvollen Tipps und die neue Bürger-Broschüre liefert allen Orientierung. Wohnraum-Offensive 2025/2026 Über 120 neue Wohnungen entstehen in Projekten wie „Lamm-Areal“ und „Bruckersberg-Ost“. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem geförderten Wohnraum. Bis 2028 26.11.2024 Heidenheim: über 500 neue Wohnungen sollen entstehen Die Stadt Heidenheim will in den nächsten Jahren über 60 Millionen Euro in die Sanierung der Innenstadt stecken. Ein Schwerpunkt dabei ist der Wohnbau. Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo spricht von drei neuen großen Wohn-Quartieren mit insgesamt über 500 Wohnungen. Die meisten davon – über 350 Stück- entstehen dabei im künftigen Wohn-Quartier „Schlosspark“ neben dem Klinikum. 10.11.2024 Sabrina trifft... Lothar Knerr und Benni Baumgärtner von der Ulmer AIDS-Hilfe Warum die ganze Welt am 1. Dezember das Thema AIDS auf dem Schirm haben sollte und warum sich Lothar Knerr und Benni Baumgärtner für die Gesellschaft engagieren, erzählen sie Sabrina im Gespräch. 31.10.2024 Coca-Cola ruft Millionen Flaschen zurück Coca-Cola ruft Millionen von Flaschen zurück. Auch in deutschen Bundesländern, unter anderem in Bayern und Baden-Württemberg, wurden die betroffenen Flaschen verkauft. Grund für den Rückruf ist laut der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ein technischer Fehler bei der Produktion, durch den sich Metallteile in den Flaschen befinden könnten. Diese Coca-Cola Produkte werden zurückgerufen Alle 0,5