Memmingen: Maskenpflicht und Feuerwerksverbot in der Altstadt

Ab heute Nacht verschärft Memmingen seine Corona-Maßnahmen.




Es gilt dann eine konsequente Maskenpflicht auf dem Marktplatz, der Kramerstraße, dem Weinmarkt, dem Theaterplatz und dem Schrannenplatz. Dort herrscht außerdem Alkoholverbot.

Auch ein Feuerwerksverbot an Silvester und Neujahr wurde von der Stadt erlassen, an diese Maßnahme erinnert die neue Allgemeinverfügung erneut. Kleinfeuerwerk der Kategorie 2 darf im Altstadtbereich nicht gezündet werden. Dieses Verbot gilt schon seit Silvester 2012/13.

Zur Begründung heißt es von der Stadt: „Die Neuinfektionen lassen sich nicht auf bestimmte Geschehnisse bzw. Personen-gruppen (bspw. Reiserückkehrer oder private Feierlichkeiten) eingrenzen. Daher sind nur Maßnahmen für das gesamte Stadtgebiet Memmingen zielführend.“

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Memmingen: tonnenweise Pyrotechnik in Garage gelagert In Memmingen hat die Polizei 5,2 Tonnen Feuerwerkskörper sichergestellt, die in einer Privatgarage gelagert waren. Die enorme Menge war dort zur Weiterlieferung deponiert, obwohl eine Garage kein sicherer Lagerraum für Pyrotechnik ist. Der Verantwortliche muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verantworten. Die Sicherstellung erfolgte im Rahmen verstärkter Kontrollen rund um den Jahreswechsel. 17.01.2025 Nach Explosion: Illegaler Waffenbesitz des Hauseigentümers? Im Fall einer Explosion, die im vergangenen Juli ein Haus in Memmingen zerstörte und einen 17-Jährigen das Leben kostete, gibt es neue Erkenntnisse. Sie betreffen laut Polizei die rund 30 Schusswaffen, die die Ermittler nach dem Unglück in den Trümmern des Hauses gefunden haben. Illegale Waffen und Munition Rund die Hälfte von ihnen soll der 18.12.2024 Memmingen: Fahrradfahrer stürzt in Bach - tot Ein Passant hat einen toten Radfahrer in einem Bach am Memminger Stadtrand gefunden. Der 86-Jährige sei in der Nacht zum Dienstag von seinem Fahrrad gestürzt und in den Bach gefallen, teilte die Polizei mit. Der Passant habe den Senior am Morgen entdeckt und den Notruf gewählt. Die Einsatzkräfte konnten aber nur noch den Tod des 21.11.2024 Polizist unter Verdacht: Zwei Frauen sexuell belästigt? Die Polizei im schwäbischen Illertissen hat gegen einen ihrer Kollegen aus Memmingen ermittelt. Die Akte liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft Memmingen, wie ein Sprecher sagte. Es werde geprüft, wie der mutmaßliche Vorfall rechtlich zu bewerten sei. Der Polizist soll den Angaben nach im August in einem Lokal in Memmingen zwei Frauen sexuell belästigt haben, eine der beiden erstattete am nächsten