Am Dienstag, den 29.10.2024, beginnt um 09:00 Uhr im Sitzungssaal 132 des Landgerichts Memmingen der Prozess gegen den 43-jährigen polnischen Staatsangehörigen Adam Mariusz S, wie das Landgericht heute mitteilt.
Dem Mann wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, seine sechs Monate alte Tochter am 18.11.2023 in Mindelheim so schwer misshandelt zu haben, dass das Kind am darauffolgenden Morgen an den Verletzungen verstarb.
Unter anderem soll der Angeklagte sein Kind durch heftiges Schütteln so schwer am Schädel verletzt haben, dass dies zu einem tödlichen Verlauf führte.
Der Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft, macht jedoch keine Angaben zum Tatvorwurf. Laut Staatsanwaltschaft wird ihm Totschlag zur Last gelegt, was eine Mindeststrafe von fünf Jahren vorsieht.
In besonders schweren Fällen, die in der Verhandlung erörtert werden, könnte das Gericht eine lebenslange Freiheitsstrafe verhängen.
Für den Prozess sind insgesamt neun Fortsetzungstermine vorgesehen. Zahlreiche Zeugen und Sachverständige sollen im Laufe der Verhandlung aussagen, um den genauen Tathergang und die Verantwortlichkeit des Angeklagten zu klären.
Die Beweisaufnahme wird entscheidend sein, um zu ermitteln, ob der Angeklagte tatsächlich für den Tod seiner Tochter verantwortlich ist.