Memmingen verzichtet auch dieses Jahr wieder auf Sondernutzungsgebühr

Immer noch leiden Gastronomiebetriebe unter der Corona Pandemie. Aus diesem Grund entschließt sich die Stadt Memmingen auch dieses Jahr wieder dazu auf die Hälfte der sogenannten Sondernutzungsgebühr zu verzichten.

Diese Sondernutzungsgebühr setzt sich dabei aus der überschreitenden Nutzung von öffentlichen Böden und der jeweiligen Lage zusammen. Das heißt, es muss eine Gebühr für den Boden bezahlt werden, den die Betriebe für ihre Außengastronomie verwenden.

Bereits im vergangen Jahr erlies die Stadt Memmingen ihren Gastronomen und Gastronominnen, durch den Beschluss des Stadtrates eine Summe von insgesamt 21.500 € an Gebühren.

Und auch dieses Jahr soll wieder verzichtet werden. Nämlich auf einen Betrag in Höhe von 22.000€ und solle so eine wirtschaftliche Erleichterung bringen wie bereits 2020, so Oberbürgermeister Manfred Schilder.

Zu Beginn des vergangenen Jahres hatte die Stadt den Gastronomen die Möglichkeit der Außenflächen Erweiterung gegeben, damit Corona bedingte Abstände eingehalten werden können.

Diese Erweiterung blieb auch dieses Jahr bestehen und wurde somit in die Sondernutzungsgebühr mit ein bezogen.  

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Memmingen: Vater soll Säugling heftig geschüttelt haben Der 43-jähige Vater ist wegen Totschlags angeklagt. Er sitzt in U-Haft. Bislang hat er sich nicht zu den Vorwürfen geäußert. Laut Anklage soll er am Abend des 18. November 2023 in Mindelheim seine sechs Monate alte Tochter so stark geschüttelt haben, dass das kleine Mädchen tags darauf an den erlittenen Schädelverletzungen starb. Viele Zeugen geladen 19.07.2024 Ausfischen im Memminger Stadtbach: Der Fischertag kommt! Der Memminger Fischertag ist nicht nur das jährlich stattfindende traditionelle Fest in der Innenstadt, er ist auch das absolute Highlight im Kalender aller Memminger! Dieses Jahr wird am Samstag, den 20. Juli gefeiert. Ausfischen im Memminger Stadtbach: Der Fischertag kommt! Jeden Sommer wird an einem Samstagmorgen der Stadtbach abgelassen, gereinigt und „ausgefischt“, und das schon 18.07.2024 Heute ist Kinderfesttag in Memmingen In Memmingen wird heute wieder das traditionelle Kinderfest gefeiert! Los gings schon am Abend mit dem Zapfenstreich, Kinderfesttag ist aber heute. Der startet mit dem Weckruf um 6.00 Uhr morgens. Nach einem Gottesdienst geht’s dann zur Feierstunde mit Tanz- und Gesangsvorführungen der Schulkinder auf den Marktplatz. Nach der Schule läuft dann der große Festzug vom 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann