Memminger Gymnasiastin gewinnt Vorlesewettbewerb 2022

Sie ist 12 Jahre alt

Die zwölfjährige Ada Grossmann aus Schwaben ist Deutschlands beste Vorleserin.

Die Schülerin vom Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen hat am Dienstag den Bundeswettbewerb in Berlin gewonnen. Die Gymnasiastin habe drei Minuten lang aus dem Buch «Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog» von Lisa Thompson vorgetragen und so die Jury überzeugt, berichtete der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Der Vorlesewettbewerb findet seit 1959 statt und richtet sich an Schüler und Schülerinnen der sechsten Klasse. In diesem Jahr hatten rund 480 000 Kinder am Wettbewerb teilgenommen. Die besten Vorleserinnen und Vorleser aus den 16 Bundesländern durften dann zu der Endrunde beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) fahren.

Karin Schmidt-Friderichs, die Vorsteherin des Börsenvereins, betonte die Bedeutung des Wettbewerbs in der Corona-Pandemie. «Gerade in diesen Zeiten ist die Weitergabe von Lesefreude von unschätzbarem Wert. Zu den vielen beängstigenden Spuren, die die Pandemie hinterlassen hat, zählt leider die noch weiter gesunkene Lesekompetenz bei Kindern», sagte sie.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Bundesweit agierender Serieneinbrecher festgenommen Im Zeitraum vom 23.06.2023 bis 10.07.2023 kam es in den Dienstbereichen der Polizeiinspektionen Mindelheim und Bad Wörishofen zu einer Serie von Einbruchdiebstählen. Die Kriminalpolizei Memmingen konnte die Einbruchserie nun klären. Der 31-jährige Tatverdächtige befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt. Im Juni und Juli vergangenen Jahres kam es zu insgesamt 22 Einbruchdiebstählen in dauerhaft genutzte Privatwohnungen und 12.09.2024 Kochversuch im Büro sorgt für Feuerwehreinsatz Beim Kochen in einem Büro schlug plötzlich die Brandmeldeanlage in der Schrannenpassage Alarm und rief die Feuerwehr auf den Plan. Ein Mann hatte sich an der Herdplatte versucht, doch dichter Rauch füllte den Raum und ließ die Sensoren sofort reagieren. Glücklicherweise gab es kein Feuer, nur angebrannte Speisen – die Einsatzkräfte konnten nach einem kurzen 12.09.2024 Gericht weist Memminger Minarett-Klage ab Die Türkisch Islamische Gemeinde in Memmingen ist mit ihrer Klage zum Bau eines Minaretts vor dem Verwaltungsgericht Augsburg gescheitert. Das Bauvorhaben würde mit seiner geplanten Höhe von 24 Metern die Bebauung in der Umgebung deutlich überschreiten, teilte das Gericht zur Begründung am Donnerstag mit. Ablehnung durch Bauausschuss und Stadtrat Bauausschuss und Stadtrat in Memmingen hatten 12.09.2024 Große bayerische Flughäfen ziehen positive Ferien-Bilanz In den Sommerferien haben mehr Reisende die größten bayerischen Flughäfen in München, Nürnberg und Memmingen genutzt als im Vorjahreszeitraum. Allein am Münchner Flughafen seien in den vergangenen sechs Wochen 6,2 Millionen Fluggäste unterwegs gewesen, teilte die Betreibergesellschaft mit. Das seien zehn Prozent mehr als in den Sommerferien 2023. Der Spitzentag war demnach der 1. September mit 143.000