Menschenrechte betreten - auf dem Ulmer Münsterplatz

Das Projekt "Menschenrechte betreten" umfasst eine ganztägige Aktion auf dem Münsterplatz, und eine Kunstinstallation im Rahmen der Ausstellung »Lasst die Volksseele kochen!« im Stadthaus.

Heute (20.05.2021) steht noch bis 17.30 Uhr eine Installation am Ulmer Stadthaus und direkt daneben, auf dem Münsterplatz, liegt ein über 70 Meter langes Band auf dem Boden. Das Ganze ist ein Projekt dreier Kulturschaffender, nämlich Andrea Tiebel-Quast, Heike Sauer und Friedrich Glorian.

Für die Aktion sind die von der UN erklärten 30 Menschenrechtsartikel über den Münsterplatz ausgerollt worden. Damit kommen die Passanten kaum umhin, die Menschenrechte „mit Füßen zu treten“. Die Frage: Wie gehen Einzelne damit um? Was gibt es für Reaktionen?

Das Ganze wird performativ und filmisch begleitet. Bei der Mixed-Media-Installation werden die Menschenrechte am Stadthaus sinnlich erfahrbar gemacht. Zu jedem der Artikel gibt es repräsentative Objekte, die durch Berührung einen Klang- und Spracheindruck vermitteln. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Demokratiethemenjahrs "75 Jahre Demokratie in Ulm" statt.

DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat sich das mal angeschaut.

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 13.06.2024 Halbzeit beim Ulmer Zelt - Laune gut, Wetter besser - und es gibt noch Karten! Man wills ja kaum glauben, aber es ist schon wieder Halbzeit beim Ulmer Zelt! Es geht also schon ins vierte Wochenende. Und das Wetter scheint auch endlich wieder besser zu werden. Viele Veranstaltungen sind ausverkauft, es gibt aber noch Karten - auch für einen echten Geheimtipp! 08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen. 15.05.2024 Bald geht's los: Das Ulmer Zelt startet in einer Woche! Sieben Wochen lang wird in der Ulmer Friedrichsau wieder gerockt, gestaunt, gelacht, geträumt und gesungen! Noch genau eine Woche, nämlich am Mittwoch, den 22. Mai startet das Ulmer Zelt in die neue Saison!