Metall- und Elektroberufe im InfoTruck praktisch erleben

future4you

Auf dem Außengelände der Gigelberghalle in Biberach kommt wieder der Metall- und Elektro-InfoTruck. Er soll Berufsinformation erlebbar machen.

Im Rahmen der Aktion future4you berät das Coachingteam des InfoTruck bei sämtlichen Fragen rund um eine Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie. Neben Ansprechpartnern gibt es auch die Möglichkeit Sachen selbst auszuprobieren. Dabei geht es um Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 und den Einsatz von kollaborativ arbeitenden Robotern.

Wer schon weiß, dass er eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchte, der kann sich auch vor Ort in der Ausbildungsdatenbank direkt zu Lehr- und Praktikumsstellen sowie dualen Studienmöglichkeiten informieren.

Die future4you bietet die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Unternehmen direkt in Kontakt zu kommen – Götz Maier, Geschäftsführer von Südwestmetall in Ulm

Alles rund um die Ausbildung

Über 40 verschiedene technische und kaufmännische sowie verschiedene IT-Berufe bietet die Metall- und Elektroindustrie. Dabei dauert eine Ausbildung durchschnittlich 3,5 Jahre, wobei einzelne auch nur zwei Jahre gehen.

Wer interessiert ist, der kann sich am Freitag, 12. April, im InfoTruck von 9 Uhr bis 17 Uhr über diese Ausbildungsplätze informieren. Mehr Informationen rund um eine Karriere in der Metall- und Elektroindustrie gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2024 „Bronner Haus & Dr. Bronner's Museum" in Laupheim wird feierlich eröffnet Im Jahr 1858 fing alles an: Die Familie Heilbronner beginnt mit der Seifenherstellung in ihrem Haus – im jüdischen Viertel in Laupheim! 1929 emigriert Emil Heilbronner in die USA. Aus Protest gegen Hitlers Machtergreifung streicht er das „Heil“ aus seinem Nachnamen. Die Seifenmarke „Dr. Bronner’s Magic Soaps“ wird zum Welterfolg. Die außergewöhnliche Strategie: „Erst Liebe 22.05.2024 „Die Mütter des Grundgesetzes“ - Biberach ehrt das 75. Jubiläum des Grundgesetzes Das Grundgesetz wird am 23. Mai 75 Jahre alt. Zu Ehren dieses Jubiläums ist im Biberacher Rathausfoyer bis zum 6. Juni die Ausstellung „Die Mütter des Grundgesetzes“ zu sehen. Gezeigt werden Lebensbilder der Politikerinnen Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel. Ihrem Einsatz ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Gleichberechtigung von Frauen 20.03.2024 Biberach: Deutsch-französische Jugendbegegnung im Sommer - jetzt anmelden Vom 14. bis zum 28. August findet zum zweiten Mal eine deutsch-französische Jugendbegegnung statt, bei der die jeweilige Fremdsprache gelernt werden kann und ein betreutes Freizeitprogramm geboten wird. 20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern.