Mietpreise in Ulm erneut leicht gestiegen

Auch im vergangenen Jahr mussten Mieter in Ulm tiefer in die Tasche greifen. Bei Neuvermietungen waren es rund 6 Prozent mehr.

 

Lag der Quadratmeterpreis 2020 in Ulm noch bei 9,50 Euro, so waren es letztes Jahr schon 10,10 Euro. Das geht aus einer aktuellen Analyse von immowelt hervor, die die Angebots-Mieten von Bestands-Wohnungen in 80 deutschen Großstädten miteinander verglich. Auffallend dabei: in den teuren Großstädten scheint die Grenze des Bezahlbaren erreicht. Viele Mieter sind nicht mehr bereit, die teuren Mieten noch zu zahlen. Die Preise stagnieren. Hinzu kommt die Corona-Pandemie. Viele Mieter ziehen lieber in den Speck-Gürtel der Metropolen oder in kleinere Städte und machen von zuhause aus Home-Office.

München bleibt teuerstes Pflaster 

Teuerste Stadt bleibt München mit einem Quadratmeterpreis von 18 Euro. In Stuttgart kostet der Quadratmeter in Schnitt 13,50 Euro, zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Den höchsten Anstieg verzeichnet Pforzheim mit einem Plus von 7 Prozent. Erfasst wurden für die Studie nur Großstädte in Deutschland mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Panne bei Kommunalwahl in Ulm: Stimmzettel werden neu verschickt In zwei Wahlbezirken in Ulm-Lehr waren die Unterlagen nicht vollständig gewesen. Die Stadt hat reagiert, die Unterlagen werden neu verschickt. Rainer Türke, der Leiter der Ulmer Bürgerdienste: „Es betrifft circa 2.500 Personen. Sie bekommen die ganzen Wahlunterlagen noch einmal zugesandt. Aus dem restlichen Stadtgebiet haben wir keinerlei Rückmeldungen bekommen, dass hier ein Fehler passiert wäre.“ 24.10.2023 Ulm: Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen Polizeibeamte Noch immer laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ulm. Ein Polizeibeamter wurde bereits zu einer Geldstrafe verurteilt. Laut Anklagebehörde sind drei Verfahren noch anhängig, vier weitere wurden an andere Staatsanwaltschaften abgegeben, andere aus Mangel an Beweisen eingestellt. Insgesamt befanden sich 15 Beamte im Visier der Ermittler. Die Vorwürfe reichten von volksverhetzenden und gewaltverherrlichenden Inhalten bis zum 06.09.2024 Ulm: neue Anlaufstelle im Rathaus verspricht mehr Service Im ersten Stock gegenüber dem Standesamt stehen insgesamt acht Mitarbeiter im neuen Service-Center den Bürgern für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Egal ob per Mail, telefonisch oder persönlich: die Bürger sollen hier eine gesicherte Erstauskunft bekommen, ohne selbst lange nach der richtigen Ansprechperson suchen zu müssen. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist dabei die Bürgernähe besonders 06.09.2024 Ulm: Tanzen hält 100-jährige fit Hildegard Kaiser kann auf ein bewegtes Leben zurückschauen. 1924 in Ostpreußen geboren, lernte sie als Nachrichtenhelferin bei der Luftwaffe in Norwegen ihren späteren Ehemann, einen deutschen Soldaten, kennen. 1947 heirateten die beiden und zogen später in den Süden. Ihr Mann trat eine Stelle bei Telefunken in Ulm an. Das Ehepaar bekam drei Kinder. Leidenschaftliche Tänzerin