Millionengelder für Feuerwehren

Geldregen für die Feuerwehren im Alb-Donau-Kreis: Sie bekommen in diesem Jahr rund 1,2 Millionen Euro Zuschüsse vom Land Baden-Württemberg.

Mit dieser hohen Summe werden verschiedene Bauprojekte und Anschaffungen der Feuerwehren im Landkreis gefördert. Das Land beschied in diesem Jahr 16 von insgesamt 19 gestellten Förderanträgen aus dem Alb-Donau-Kreis positiv.

Um Zuwendungen für das Feuerwehrwesen erhalten zu können, müssen die Kommunen eines Landkreises einen Antrag auf Fachförderung beim Landratsamt vorlegen. Das Festlegen der Dringlichkeit der einzelnen Projekte nimmt der Fachdienst Bauen, Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis in Abstimmung mit den Städten und Gemeinden des Kreises vor.

Hier geht das Geld hin

Priorität haben in diesem Jahr insbesondere die dringend benötigten Neu- oder Umbauten von Feuerwehrhäusern in Ehingen, Ehingen-Altsteußlingen und Langenau-Hörvelsingen. Ein besonders wichtiger Posten ist auch die Anschaffung einer neuen Drehleiter für die Feuerwehr Amstetten, da es in diesem Bereich einige Gebäude gibt, welche den zweiten Rettungsweg mittels Drehleiter genehmigt bekamen.

In anderen Gemeinden können nun Löschfahrzeuge, Mannschaftstransportwagen oder andere wichtige Teile der Ausstattung beschafft werden.

Gefördert wurden:

Das könnte Dich auch interessieren