Mindelheim: Sohn tötet Mutter - U-Haft

Motiv ist unklar

Betrunken kommt ein 66-Jähriger in Schwaben auf die Polizeiwache, gesteht dort die Tötung seiner Mutter. Tatsächlich ist die Frau tot. Der Ermittlungsrichter trifft eine Entscheidung.

Ein 66-Jähriger hat bei der Polizei in Mindelheim (Landkreis Unterallgäu) die Tötung seiner Mutter gestanden und sitzt in Untersuchungshaft.

Der betrunkene Deutsche hatte am frühen Freitagabend auf der Wache angegeben, kurze Zeit zuvor seine 87-jährige Mutter getötet zu haben, wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mitteilte. Er wurde sofort vorläufig festgenommen. Polizisten und Rettungskräfte überprüften das Wohnanwesen – und fanden die Frau dort tatsächlich leblos.

Ein Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. «Nach ersten Erkenntnissen kam das Opfer durch äußere Gewalteinwirkung zu Tode», schilderte das Präsidium. Der Sohn, der sich den Angaben zufolge zur Tat einließ, wurde inzwischen dem Ermittlungsrichter vorgeführt und sitzt nach der Eröffnung eines Haftbefehls wegen des Verdachts des Totschlags nun in einem bayerischen Gefängnis in Untersuchungshaft.

Weitere Details etwa zum möglichen Motiv und den Angaben des Mannes wollte ein Polizeisprecher auf Nachfrage zunächst nicht mitteilen. Die Kripo habe die Ermittlungen übernommen, als Nächstes würden die Ergebnisse der voraussichtlich am Montag anstehenden Obduktion der Leiche bewertet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Mann nach Messerangriff in Untersuchungshaft Mehr als einen Monat nach einem Messerangriff auf einen Mann im Unterallgäu sitzt ein 19-Jähriger in Untersuchungshaft. Der junge Mann sei am Dienstag festgenommen und einer Haftrichterin vorgeführt worden, teilte die Polizei mit. Er soll am 23. Juli in einem Park in Mindelheim (Kreis Unterallgäu) einen 24-Jährigen bei einem Streit mit einem Klappmesser angegriffen und 28.11.2024 14-Jähriger stirbt bei Zimmerbrand in Schwaben Bei einem Brand im Kinderzimmer ist ein 14-Jähriger in Schwaben gestorben. Drei weitere Menschen seien infolge des Feuers am Mittwoch in Mindelheim (Landkreis Unterallgäu) durch Rauchvergiftungen leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Unter den Verletzten sei auch die 23 Jahre alte Schwester des Jugendlichen, die noch versucht habe, ihren Bruder zu retten, und den 13.11.2024 Polizeieinsatz: Mann soll Hausexplosion angedroht haben Ein Mann mit Geldsorgen soll mit der Explosion eines Mehrfamilienhauses in Ottobeuren (Landkreis Unterallgäu) gedroht und für einen Polizeieinsatz gesorgt haben. Der 60-Jährige habe am Dienstagnachmittag bei einer Telefonhotline angerufen und angekündigt, das Haus zu zerstören, wenn er aus seiner Wohnung dort ausziehen müsse, teilte ein Polizeisprecher mit. Rund fünf Streifenwagen wurden demnach zu dem 23.07.2024 Mindelheim: 24-Jähriger mit Messer verletzt In einer Parkanlage in Schwaben soll ein Mann einen anderen bei einem Streit mit einem Messer attackiert und verletzt haben. Den Ermittlungen nach zog ein 19-Jähriger ein Klappmesser und stach damit mehrfach auf einen 24-Jährigen ein, wie die Polizei mitteilte. Dieser habe nicht lebensbedrohliche Stichverletzungen an einem Oberschenkel und einer Hand erlitten. Er sei in