Mit Leidenschaft zum Last-Minute-Sieg

Nächster Erfolg für die Ulmer Basketballer

Ratiopharm ulm gewinnt am Samstagabend in der easyCredit BBL gegen den SYNTAINICS MBC mit 83:82.

Mit einem Punkt und viel Leidenschaft errungen die Ulmer am 28. Spieltag den Heimsieg gegen Weißenfels.
Vor über 4500 Zuschauern erspielte sich Center Nicolas Bretzel mit 18 Punkten und 6 Rebounds einen persönlichen Karriere-Bestwert. Eine laute ratiopharm arena erlebte zum Schluss vor allem eine starke Rebound-Arbeit am eigenen Brett – Jaron Blossomgame avancierte mit 20 Zählern und 10 Rebounds zum Topscorer.

Das Spiel

Mit Neuzugang Sean Evans auf dem Feld starteten die Ulmer gegen den MBC. Zwar bewiesen die Gäste mit zwei getroffenen Dreiern Abschlussstärke aus der Distanz, doch das Team von Jaka Lakovic sammelte sich und verteidigte aufmerksam (2:6, 3. Spielminute). Die Wölfe ließen nicht nach, fanden Platz in der Zone und waren vor allem von Downtown abgezockt – bei Ulm wollte der Ball von außerhalb nicht in den Ring finden. Lakovic warnte noch vor der Partie vor der Offensive des MBC, hier bewies Weißenfels genau diese Stärke (9:17, 6.). Die Antwort auf den Gästevorstoß hatte Jaron Blossomgame, Reggie Upshaw ließ die ratiopharm arena aber mit einem weiteren Dreier verstummen – die Mannschaft von Igor Jovovic traf zu diesem Zeitpunkt alle Versuche von draußen (6/6). Ulm biss sich aber ins Spielgeschehen und verkürzte. Zur ersten kurzen Pause trennten die beiden Teams nur noch fünf Zähler, großen Anteil hatte Point Guard Semaj Chiston mit zehn Punkten. Zu Beginn des zweiten Viertels standen sich Per Günther und John Bryant erstmals gegenüber. Die Zonenverteidigung der Wölfe durchbrach aber ein anderer: Nico Bretzel tankte sich immer wieder unter den Korb und schloss erfolgreich ab (29:36, 13.). Die Vorstöße von ratiopharm ulm wurden dynamischer, das Passspiel schneller – der Dreier von Blossomgame flog in hohem Bogen in den Korb, es waren nur noch drei Zähler (36:39, 17.). Ein Poster-Dunk gab es obendrauf: Karim Jallow trat zum Dunk an und stopfte den Ball selbstbewusst. Vor der Halbzeit dann der Turnaround: Per Günther drehte das Spiel mit einem Dreier und brachte die Halle zum Brodeln – 49:48 zur Pause.
Zum Start in Halbzeit zwei ergaben sich hart umkämpfte Szenen, wieder stand Center Nico Bretzel im Fokus: Der Ulmer verteidigte am eigenen Brett leidenschaftlich und schloss am anderen Ende des Feldes erfolgreich ab (55:54, 25.). Die Partie gestaltete sich eng, mit kleinen Vorteilen für das Team in Orange. Weißenfels berappelte sich und setzte regelmäßig Nadelstiche – zum 60:62 drehten die Gäste den Spielstand (28.). Ballverluste beider Mannschaften nahmen Schwung und Tempo aus dem Spiel, das Schlussviertel begann mit 62:66. Kaum war die kurze Unterbrechung vorbei, ging es auf dem Feld genauso intensiv weiter. Dem Dreierwurf von Per Günther kam wieder Upshaw entgegen, der MBC übernahm weiterhin die Führung. Viel Leidenschaft hielt ratiopharm ulm nah am Gegner – immerhin waren es nur drei Zähler Unterschied (73:76, 35.). Folglich leisteten sich beide Teams entscheidende Teamfouls, die das Geschehen auf dem Parkett umso spannender machten (79:80, 39.). Der Ulmer Fight an den Brettern wurde aber belohnt: Die Mannschaft schaffte es geschlossen die Führung wieder an sich zu reißen – Bretzel drückte die Kugel zum Sieg über seinen Gegenspieler: Ulm gewann ein intensives und emotionales Spiel mit 83:82.

Ulmer Top-Performer

ratiopharm ulm überzeugte gegen den SYNTAINICS MBC individuell vor allem mit Jaron Blossomgame (20 Punkte, 10 Rebounds), Semaj Christon (18 Punkte, 7 Assists) und Nicolas Bretzel (18 Punkte, 6 Rebounds).

Save the date!

Schon am Dienstag, 05.04. geht es im 7DAYS EuroCup ins letzte Hauptrundenspiel. Die Ulmer fahren auswärts nach Spanien zum Gegner aus Valencia – Tip-Off um 20:30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Ulmer Basketballer verlängern mit Bretzel Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat den Vertrag mit dem Center Nicolas Bretzel verlängert. Das 2,13 Meter große Eigengewächs spiele auch in der kommenden Saison für Ulm, teilte der Verein mit. Der 25-jährige Bretzel stand in der vergangenen Saison im Schnitt etwas mehr als Minuten auf dem Parkett, erzielte dabei 5,1 Punkte und kam auf 3,8 Rebounds. «Als klassischer Center 08.03.2024 Gerüchte um Gavel-Wechsel nach Bamberg Es wäre ist ein absoluter-Trainer-Hammer in der Basketball-Bundesliga! Ulms Cheftrainer Anton Gavel soll zur neuen Saison zu den Bamberg Baskets wechseln, berichten Medien. Ratiopharm Ulm hat sich zu den Gerüchten noch nicht geäußert. Gavel hatte sich im letzten Jahr überraschend mit Ulm den Meistertitel geholt. Doch jetzt ruft ihn offenbar seine alte Heimat: Der 39-Jährige 13.01.2024 Ulmer empfangen ProA-Meister Rasta Vechta Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit einer Sieges-Bilanz von 10 zu 5 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Ulm ist aktuell Zweiter.  Tip-Off in der ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. Es sind nur noch letzte Steh-Tickets verfügbar. 27.12.2023 Ulmer Basketballer verlieren Heimspiel im Eurocup Das Team von Cheftrainer Anton Gavel musste sich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit 79:85 (41:40) gegen Turk Telekom Ankara geschlagen geben. Ulm hatte zuvor fünf von sechs Heimspielen in dem Wettbewerb gewonnen, während Ankara in der Fremde fünf von sechs Partien verlor. Am Dienstag lief in der Arena in Neu-Ulm vieles ganz anders. Trevion Williams (26 Punkte, elf