Mit Leidenschaft zum Last-Minute-Sieg

Nächster Erfolg für die Ulmer Basketballer

Ratiopharm ulm gewinnt am Samstagabend in der easyCredit BBL gegen den SYNTAINICS MBC mit 83:82.

Mit einem Punkt und viel Leidenschaft errungen die Ulmer am 28. Spieltag den Heimsieg gegen Weißenfels.
Vor über 4500 Zuschauern erspielte sich Center Nicolas Bretzel mit 18 Punkten und 6 Rebounds einen persönlichen Karriere-Bestwert. Eine laute ratiopharm arena erlebte zum Schluss vor allem eine starke Rebound-Arbeit am eigenen Brett – Jaron Blossomgame avancierte mit 20 Zählern und 10 Rebounds zum Topscorer.

Das Spiel

Mit Neuzugang Sean Evans auf dem Feld starteten die Ulmer gegen den MBC. Zwar bewiesen die Gäste mit zwei getroffenen Dreiern Abschlussstärke aus der Distanz, doch das Team von Jaka Lakovic sammelte sich und verteidigte aufmerksam (2:6, 3. Spielminute). Die Wölfe ließen nicht nach, fanden Platz in der Zone und waren vor allem von Downtown abgezockt – bei Ulm wollte der Ball von außerhalb nicht in den Ring finden. Lakovic warnte noch vor der Partie vor der Offensive des MBC, hier bewies Weißenfels genau diese Stärke (9:17, 6.). Die Antwort auf den Gästevorstoß hatte Jaron Blossomgame, Reggie Upshaw ließ die ratiopharm arena aber mit einem weiteren Dreier verstummen – die Mannschaft von Igor Jovovic traf zu diesem Zeitpunkt alle Versuche von draußen (6/6). Ulm biss sich aber ins Spielgeschehen und verkürzte. Zur ersten kurzen Pause trennten die beiden Teams nur noch fünf Zähler, großen Anteil hatte Point Guard Semaj Chiston mit zehn Punkten. Zu Beginn des zweiten Viertels standen sich Per Günther und John Bryant erstmals gegenüber. Die Zonenverteidigung der Wölfe durchbrach aber ein anderer: Nico Bretzel tankte sich immer wieder unter den Korb und schloss erfolgreich ab (29:36, 13.). Die Vorstöße von ratiopharm ulm wurden dynamischer, das Passspiel schneller – der Dreier von Blossomgame flog in hohem Bogen in den Korb, es waren nur noch drei Zähler (36:39, 17.). Ein Poster-Dunk gab es obendrauf: Karim Jallow trat zum Dunk an und stopfte den Ball selbstbewusst. Vor der Halbzeit dann der Turnaround: Per Günther drehte das Spiel mit einem Dreier und brachte die Halle zum Brodeln – 49:48 zur Pause.
Zum Start in Halbzeit zwei ergaben sich hart umkämpfte Szenen, wieder stand Center Nico Bretzel im Fokus: Der Ulmer verteidigte am eigenen Brett leidenschaftlich und schloss am anderen Ende des Feldes erfolgreich ab (55:54, 25.). Die Partie gestaltete sich eng, mit kleinen Vorteilen für das Team in Orange. Weißenfels berappelte sich und setzte regelmäßig Nadelstiche – zum 60:62 drehten die Gäste den Spielstand (28.). Ballverluste beider Mannschaften nahmen Schwung und Tempo aus dem Spiel, das Schlussviertel begann mit 62:66. Kaum war die kurze Unterbrechung vorbei, ging es auf dem Feld genauso intensiv weiter. Dem Dreierwurf von Per Günther kam wieder Upshaw entgegen, der MBC übernahm weiterhin die Führung. Viel Leidenschaft hielt ratiopharm ulm nah am Gegner – immerhin waren es nur drei Zähler Unterschied (73:76, 35.). Folglich leisteten sich beide Teams entscheidende Teamfouls, die das Geschehen auf dem Parkett umso spannender machten (79:80, 39.). Der Ulmer Fight an den Brettern wurde aber belohnt: Die Mannschaft schaffte es geschlossen die Führung wieder an sich zu reißen – Bretzel drückte die Kugel zum Sieg über seinen Gegenspieler: Ulm gewann ein intensives und emotionales Spiel mit 83:82.

Ulmer Top-Performer

ratiopharm ulm überzeugte gegen den SYNTAINICS MBC individuell vor allem mit Jaron Blossomgame (20 Punkte, 10 Rebounds), Semaj Christon (18 Punkte, 7 Assists) und Nicolas Bretzel (18 Punkte, 6 Rebounds).

Save the date!

Schon am Dienstag, 05.04. geht es im 7DAYS EuroCup ins letzte Hauptrundenspiel. Die Ulmer fahren auswärts nach Spanien zum Gegner aus Valencia – Tip-Off um 20:30 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Ratiopharm Ulm unterliegt Frankfurt Skyliners in letzter Sekunde Für ratiopharm Ulm sollte das Auswärtsspiel bei den abstiegsbedrohten Frankfurt Skyliners ein Pflichtsieg werden. Doch die Partie entwickelte sich zu einem nervenaufreibenden Krimi. Ulm begann zwar stark, geriet aber immer wieder in Schwierigkeiten, besonders durch die treffsicheren Distanzwürfe der Frankfurter. Zur Halbzeit führte Ulm knapp mit 42:40, doch schon da war klar: Das wird kein 19.12.2024 Ulmer Basketballer setzen Siegesserie in Europa fort Die Basketballer von ratiopharm Ulm sind im EuroCup weiter auf Achtelfinal-Kurs. Bei ihrem 114:91 (56:45)-Sieg gegen BC Wolves Vilnius aus Litauen überzeugten die Schwaben vor allem in der Offensive und erzielten einen Saisonbestwert nach Punkten. Es war der vierte Erfolg nacheinander in diesem Wettbewerb. Ulm steht nun bei acht Siegen und vier Niederlagen. Bester Werfer war Marcio Santos mit 17.12.2024 Playoff-Kampf im EuroCup Nach drei Siegen in Folge stehen die Ulmer Basketballer mit einer 7-4-Bilanz auf Platz vier. Im Hinspiel gelang ein 94:76-Auswärtssieg, angeführt von Scharfschützen Justinian Jessup und Alfonso Plummer mit zusammen 43 Punkten. Ein weiterer Sieg würde den direkten Vergleich sichern und den Vorsprung auf Vilnius vergrößern. Dreier als Schlüssel zum Erfolg Beide Teams leben von 16.12.2024 Punktearmes Schlussviertel entscheidet Spitzenspiel Nach einem spektakulären Start und einer dominanten ersten Halbzeit ging ratiopharm ulm mit einer komfortablen 48:33-Führung in die Pause. Vor allem Alfonso Plummer, der Topscorer der Partie mit 12 Punkten, setzte mit seinen Dreiern entscheidende Akzente und trug maßgeblich zur Offensivleistung der Ulmer bei. Das Publikum war begeistert, als die Mannschaft Tempo und Präzision zeigte.