Die Gemeinde Mittelbiberach im Kreis Biberach plant die Sanierung von neun Brücken, darunter die Ayestraße-Brücke beim Bauhof. Das schreibt die Schwäbische Zeitung. In der Gemeinde wurden vor zwei Jahren 25 Brücken von einem Ingenieurbüro geprüft, das umfangreiche Sanierungen bei neun der Bauwerke empfahl. Die Sanierung beginnt mit der Brücke in der Ayestraße.
Der Gemeinderat entschied sich nach längerer Diskussion für die teurere, zweispurige Variante der Ayestraße-Brücke, um mögliche Landeszuschüsse nicht zu gefährden. Eine einspurige Brücke könnte eventuell keine Förderung erhalten, da keine ausreichende Verbesserung vorliegen würde, heißt es. Die alte Brücke ist aktuell bereits wegen Schäden für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt.
Die Kosten für den Neubau der zweispurigen Brücke belaufen sich nach Abzug der Zuschüsse auf rund 246.000 Euro, während eine einspurige Variante zwar günstiger wäre, jedoch ein Risiko bei der Förderung darstellen würde. Der Gemeinderat entschied sich letztlich, eine zukunftssichere, zweispurige Brücke zu bauen. Die Sanierung aller neun Brücken wird sich wohl über zehn Jahre ziehen, wie es weiter heißt.