Monte Sole: Ulm hat eine neue private Realschule

„Monte Sole“ heißt die neue private Realschule, die in der Nähe des Ulmer Donauufers in den Räumen des Zentrums für Gestaltung zum Schuljahr 2021/2022 eröffnet. Die Genehmigung ist noch ganz frisch. Jetzt braucht es neben Schüler*innen auch Lehrer*innen. 

Zum neuen Schuljahr 2021/22 startet der Schulbetrieb der neuen, freien privaten Realschule Monte Sole in Ulm mit ihrer ersten 5. Klasse. Die freie Realschule Monte Sole beschreibt sich als Schule mit durchgängiger Betreuung, individueller Förderung, Arbeitsgemeinschaften nach Neigung und gemeinsamen Mahlzeiten. Wertschätzung, Kreativität und Eigenverantwortung sei Überzeugung und Leitbild.

Und natürlich braucht eine neue Schule auch Schüler*innen. Deswegen gibt es jetzt auch Termine für Informationsabende. Zur Organisation und zur Planung des pädagogischen Konzeptes und für den Unterricht ab September sucht die Schule außerdem ab sofort Realschullehrer*innen, auch  in Teilzeit neben der Kindererziehung.

Die Genehmigung für die Ulmer Schule ist frisch, die staatliche Anerkennung kann nach drei Jahren beantragt werden. Eine weitere private Realschule Monte Sole hat ihren Schulbetrieb in Heilbronn bereits zum Schuljahr 2016/17 mit der Klassenstufe 5 aufgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Angegriffener Lehrer vorerst nicht angeklagt Es geht um den Verdacht auf sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen und den Besitz jugendpornografischer Inhalte Ein angegriffener Lehrer aus Ulm wird vorerst nicht angeklagt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat ein Gutachten ergeben, dass der Beschuldigte aus gesundheitlichen Gründen nicht verhandlungsfähig ist. «Danach kann derzeit nicht davon ausgegangen werden, dass der Beschuldigte sich adäquat in einem 11.12.2024 Lehrer kritisieren neue Grundschul-Leistungstests Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Baden-Württemberg hat die neu eingeführten Leistungstests für Viertklässler als unnötig kritisiert. «Wir brauchen kein neues Grundschul-Abi, das Kinder und Eltern mit fragwürdigen Inhalten unnötig unter Druck setzt», erklärte GEW-Landeschefin Monika Stein und forderte die Abschaffung. Der Test demotiviere die Kinder und führe zu Versagensängsten. Zuvor hatte der Südwestrundfunk 28.11.2024 Albert-Einstein-Schulzentrum: Wird die Sanierung verschoben? Schon seit etlichen Jahren müsste das Albert-Einstein-Schulzentrum in Ulm-Wiblingen dringend saniert werden. Doch die bereits beschlossene Modernisierung könnte sich womöglich nochmals verzögern. 22.11.2024 Hunderte Lehrstellen mehr im Ländle Trotz einer schwierigen Haushaltslage schafft das Land Hunderte zusätzliche Lehrerstellen. Der Finanzausschuss habe beschlossen, 300 Lehrerstellen mehr einzurichten, bestätigte der Landtagsabgeordnete und Finanzpolitiker Markus Rösler (Grüne) der dpa. Die Gegenfinanzierung soll dabei komplett im Ressort von Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) erfolgen – gekürzt werden soll vor allem beim Lernprogramm Rückenwind. Da würde man 7,5 Millionen