„Monte Sole“ heißt die neue private Realschule, die in der Nähe des Ulmer Donauufers in den Räumen des Zentrums für Gestaltung zum Schuljahr 2021/2022 eröffnet. Die Genehmigung ist noch ganz frisch. Jetzt braucht es neben Schüler*innen auch Lehrer*innen.
Zum neuen Schuljahr 2021/22 startet der Schulbetrieb der neuen, freien privaten Realschule Monte Sole in Ulm mit ihrer ersten 5. Klasse. Die freie Realschule Monte Sole beschreibt sich als Schule mit durchgängiger Betreuung, individueller Förderung, Arbeitsgemeinschaften nach Neigung und gemeinsamen Mahlzeiten. Wertschätzung, Kreativität und Eigenverantwortung sei Überzeugung und Leitbild.
Und natürlich braucht eine neue Schule auch Schüler*innen. Deswegen gibt es jetzt auch Termine für Informationsabende. Zur Organisation und zur Planung des pädagogischen Konzeptes und für den Unterricht ab September sucht die Schule außerdem ab sofort Realschullehrer*innen, auch in Teilzeit neben der Kindererziehung.
Die Genehmigung für die Ulmer Schule ist frisch, die staatliche Anerkennung kann nach drei Jahren beantragt werden. Eine weitere private Realschule Monte Sole hat ihren Schulbetrieb in Heilbronn bereits zum Schuljahr 2016/17 mit der Klassenstufe 5 aufgenommen.