München: Polizei erschießt Frau - LKA ermittelt

Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs prüfen

Eine Frau wird in einem Supermarkt in München von der Polizei erschossen. Sie soll die Beamten mit einem Messer angegriffen haben. Was genau geschehen ist, wird nun ermittelt.

Nach dem tödlichen Schuss oder Schüssen der Polizei auf eine Angreiferin mit Messer in München ermittelt das bayerische Landeskriminalamt (LKA). Dabei gehe es darum, zusammen mit der Staatsanwaltschaft die Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs zu prüfen, sagte ein LKA-Sprecher. Das sei in einem Fall wie diesem Standard.

Polizei erschießt Frau – LKA ermittelt

Die Frau soll in einem Supermarkt im Stadtteil Sendling die Einsatzkräfte am Montag mit einem Messer angegriffen haben. Daraufhin machten diese nach Angaben der Polizei von der Waffe Gebrauch. Wer geschossen hat und wie viele Schüsse gefallen sind, konnte der LKA-Sprecher nicht sagen. Das werde nun ermittelt, sagte er. Auch zur Identität der Toten gab es zunächst keine Informationen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Ulmer klaut Kehrmaschine und fährt durch Münchener Innenstadt Mit einem gestohlenen Straßenreinigungsfahrzeug ist ein 29-jähriger Mann aus Ulm in München gegen ein Polizeiauto gefahren. Der Mann sei am frühen Morgen in das abgestellte Fahrzeug in der Innenstadt eingestiegen, teilte die Polizei mit. Der dazugehörige Stadtmitarbeiter, der ganz in der Nähe war, habe sich daraufhin vor den Wagen gestellt. Statt anzuhalten, fuhr der 29-Jährige 04.10.2024 Tödliche Schüsse in Göppingen stammen aus Maschinenpistole Die tödlichen Schüsse in einer Bar in Göppingen sind wohl aus einer Maschinenpistole abgegeben worden. Dies teilten Sicherheitskreise der Deutschen Presse-Agentur mit. Zuvor hatten «Stuttgarter Nachrichten» und «Stuttgarter Zeitung» über die Art der Waffe berichtet. Die Ermittler fahnden weiter nach dem Täter. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Ulm kündigte eine Pressemitteilung über den Stand der Ermittlungen 04.10.2024 Verdächtiger nach tödlichen Schüssen in Göppingen flüchtig Bei Schüssen in einer Bar in Göppingen ist ein 29-Jähriger getötet worden. Zwei weitere Menschen wurden bei der Gewalttat verletzt. Sie kamen in Krankenhäuser und wurden dort operiert, wie Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam berichteten. Die Beamten fahndeten nach dem mutmaßlichen Täter, der zu Fuß in Richtung Bahnhof floh. Dabei wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Der schwarz 19.09.2024 Polizeieinsatz in Neu-Ulm: Schuss sorgt für Alarm Am Donnerstagmittag (19. September) gegen 13.00 Uhr ging bei der Polizei eine Meldung über ein „schussähnliches Geräusch“ in der Krankenhausstraße in Neu-Ulm ein. Mehrere Streifenwagen eilten sofort zum Einsatzort. Auch in der Neu-Ulmer Innenstadt, am Bahnhof und in der Nähe der Glacis-Galerie wurden vermehrt Polizeiwagen gesichtet, wie ein Polizeisprecher der Neu-Ulmer Zeitung sagte. Polizei rückt