Müssen auch Fernwärmekunden die Gasumlage zahlen?

SWU

Wer genau muss eigentlich die Gasumlage zahlen? Auch Fernwärmekunden? Diese Frage erreicht uns aktuell öfter. Wir haben am Beispiel Ulm bei der SWU nachgefragt.

Wer genau muss eigentlich die Gasumlage zahlen? Auch Fernwärmekunden? Diese Frage erreicht uns aktuell öfter. Wir haben am Beispiel Ulm bei der SWU nachgefragt.

Die Antwort: „Die Gasumlagen müssen alle Kundinnen und Kunden, die von der SWU Gas beziehen, entrichten. Auch Fernwärmekunden der Stadtwerke werden voraussichtlich die Gasumlagen bezahlen müssen, da die SWU-Fernwärme zu großen Teilen aus Gas gewonnen wird.“

Die SWU hat dazu auch schon auf ihrer Homepage ein umfangreiches FAQ zum Thema „Gasmangellage“ bereitgestellt. Es wird kontinuierlich um weitere Fragen und Antworten, auch zum Thema Umlagen, erweitert, schreiben uns die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Ulm: Stromvermarktung aus Müllverbrennung Der Zweckverband TAD (Thermische Abfallverwertung Donautal) und die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm erneuern ihre erfolgreiche Kooperation im Bereich der Stromvermarktung aus der Müllverbrennung. Die seit 2019 bestehende Partnerschaft zielt darauf ab, die Energie, die aus der umweltschonenden Verwertung von Abfällen gewonnen wird, effizient zu vermarkten und aktiv zur regionalen Energiewende beizutragen. Das Müllheizkraftwerk (MHKW) Ulm-Donautal des Zweckverbands 24.10.2024 Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern in Ulm und Neu-Ulm Die SWU pachtet Dächer kommunaler Gebäude, auf denen neue Photovoltaikanlagen mit lokalen Partnern installiert werden. 27.09.2024 Großinvestition: SWU erweitert Fuhrpark um 46 neue Elektrobusse Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm setzt mit dieser Investition einen weiteren Meilenstein für die Umsetzung der Mobilitätswende. 02.09.2024 Energiezukunft: Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert Die Stadtwerke Neu-Ulm starten vom 9. bis zum 30. September 2024 umfassende Sanierungsarbeiten am Wasserkraftwerk Neu-Ulm am Illerkanal. Hauptaugenmerk liegt auf der Erneuerung des Rechenpodiums, um die nachhaltige Stromerzeugung weiterhin zu gewährleisten und die Effizienz des Kraftwerks zu steigern. Zusätzlich wird eine neue Rechenreinigungsmaschine installiert. Energiezukunft: Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert Diese Maßnahmen sind Teil der