Musikschule Neu-Ulm: Eltern verzichten auf ihr Geld

Die Musikschule Neu-Ulm hat mit Beginn der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schließung der Einrichtung vor zwei Wochen weitestgehend auf digitalen Fernunterricht umgestellt.

Für die Bereiche, in denen kein Fernunterreicht möglich ist oder der Unterricht ganz ausfällt, werden die Gebühren rückerstattet. Hierüber hatte Musikschulleiter Matthias Haacke alle Eltern in einem Schreiben informiert. „Mit einem Halbsatz hatte ich in dem Brief die Möglichkeit erwähnt, dass Eltern, die die Musikschule in dieser Ausnahmesituation unterstützen möchten, auch auf die Rückerstattung der Gebühren verzichten können“, erläutert Haacke.

Die Musikschule hatte hierzu mit einigen wenigen Rückmeldungen gerechnet. Doch was dann passierte, hat alle überrascht. „Inzwischen sind insgesamt 125 Mails oder Telefonanrufe von Eltern eingegangen, die auf eine Rückerstattung der Gebühren zugunsten der Musikschule verzichten möchten“ freut sich Haacke.

Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg ist begeistert von diesem starken Signal, das Eltern und Schülerinnen und Schüler der Musikschule mit ihrem Verzicht aussenden. „Die Neu-Ulmer Musikschule kann auf eine starke Gemeinschaft vertrauen. In schwierigen und fordernden Zeiten wie diesen ist dies enorm viel wert“.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Ulm/Neu-Ulm: Kulturnacht-Programm jetzt online Die Vorfreude steigt: Das Kulturnacht-Programm für Ulm und Neu-Ulm ist ab sofort online verfügbar! Es gibt über 130 Veranstaltungen mit Musik, Theater, Literatur, Tanz und Kunst zu entdecken. Das umfangreiche Programm ist tagesaktuell und wird übersichtlich nach Stadtvierteln dargestellt. Details und Vorverkauf Insgesamt 131 Kulturdarbietungen an über 100 Veranstaltungsorten in Ulm und Neu-Ulm werden am 06.06.2024 Neu-Ulm: Holzkisten für Sandspielzeug Kiloweise Sandspielzeug herumtragen oder noch schlimmer: es daheim zu vergessen und in traurige Kinderaugen blicken zu müssen, gehört in Neu-Ulm bald der Vergangenheit an. 19.12.2024 Energiezentrale Wullenstetten offiziell in Betrieb Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) haben in Wullenstetten eine hochmoderne Energiezentrale in Betrieb genommen. Seit Ende Oktober sorgt diese Anlage für die Fernwärmeversorgung des Wohnquartiers „Wohnen am Stadtpark“ und des angrenzenden Schulzentrums in Senden. Das neue Wohngebiet soll im Endausbau rund 350 Wohneinheiten umfassen. Das Herzstück der Energiezentrale bilden zwei Holz-Pelletkessel mit jeweils 350 kW 17.12.2024 Frau in Neu-Ulm unsittlich berührt Am Samstag, den 14. Dezember 2024, gegen 08:15 Uhr, wurde eine Frau in der Neu-Ulmer Bahnhofstraße Opfer eines Übergriffs, wie die Polizei heute mitteilt. Der bislang unbekannte Täter näherte sich demnach von hinten und fasste der Frau unvermittelt in den Schritt. Als die Betroffene laut aufschrie, ergriff der Mann die Flucht. Täterbeschreibung Der Mann wird