Mysteriöses Fiepsen aus Ulmer Friedrichsau? Es ist die junge Waldohreule!

tierische News

Hört ihr nachts auch recht laut und ziemlich lange ein mysteriöses Fiepsen aus den Bäumen? Das passiert aktuell natürlich nicht nur in Ulm, aber da kommen grad mehrere Meldungen unserer Hörer über ein mysteriöses Geräusch aus der Ulmer Friedrichsau…

Hört ihr nachts auch recht laut und ziemlich lange ein mysteriöses Fiepsen aus den Bäumen? Das passiert aktuell natürlich nicht nur in Ulm, aber da kommen grad mehrere Meldungen unserer Hörer über ein mysteriöses Geräusch aus der Ulmer Friedrichsau… und das klingt so:

Dieses durchgehende und immer wiederkehrende, quasi nicht enden wollende Fiepsen bringt aber wohl aktuell so einige Anwohner am Rande der Ulmer Friedrichsau neben der Hitze zusätzlich um den Schlaf – denn welches Tier kann das sein, dass nachts so laut fiepsen kann. Es ist eine Waldohreule! Und zwar ein sogenannter Ästling, so werden junge Waldohreulen genannt.

Mysteriöses Fiepsen aus Ulmer Friedrichsau? Es ist die junge Waldohreule!

Und die sind nachtaktiv, haben ihr Nest schon verlassen, sind aber immer noch auf die Fütterung durch die Eltern angewiesen. Und wenn die Hunger haben, dann können die kleinen Eulen auch mal stundenlang nachts ziemlich laut und auffallend Fiepen. Die kleinen sehen auch noch total süß aus, fast wie Zuckerwatte.

Also – das Geheimnis ist gelüftet. Und wenn man weiß, was für süße kleine Eulen hinter diesem mysteriösen Geräusch stecken, dann kann man auch schon wieder viel besser schlafen… 

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Zutritt verboten: Fledermäuse dürfen nicht in den Wilhelmsburger Kehlturm Die Ulmer Wilhelmsburg ist nicht nur bei Menschen beliebt. Vor allem Fledermäuse fühlen sich hier pudelwohl. Mit über 4.000 Zwergfledermäusen zählt die Wilhelmsburg sogar als eine der größten Unterkünfte im Land! Da die Mitbewohner aber stark gefährdet sind, stehen sie unter Artenschutz. Wie die Südwestpresse berichtet, sei das vor allem eine Herausforderung. Denn die Tierchen 10.05.2024 Bitte vorsichtig sein: Mähroboter sind für viele Tiere eine ernsthafte Gefahr Mähroboter sind für viele Tiere eine ernsthafte Gefahr. Zu Beginn der Gartensaison macht die Abteilung „Umweltrecht und Gewerbeaufsicht“ der Stadt Ulm darauf aufmerksam. Zu Beginn der Gartensaison fordert die Stadt Ulm alle Gartenbesitzerinnen und -besitzer zum rücksichtsvollen und umsichtigen Einsatz von Mährobotern auf. Denn für viele Tiere, wie zum Beispiel Insekten, Kleinsäuger und insbesondere Igel, 08.12.2023 Tierheim Ulm bis auf weiteres geschlossen Das Tierheim Ulm ist bis auf weiteres geschlossen! Leider lässt es die aktuelle gesundheitliche Lage der Mitarbeitenden nicht zu, den normalen öffentlichen Betrieb aufrecht zu erhalten. Tierheim Ulm bis auf weiteres geschlossen Die Priorität liege auf der Versorgung der Schützlinge, heißt es vom Ulmer Tierheim. Wegen der aktuellen Lage gilt dort ab sofort eine Maskenpflicht 13.10.2023 Dornstadt: Sperrungen wegen Holzernte im "Unteren Forst" In Dornstadt werden ab der kommenden Woche wieder Holzerntemaßnahmen durchgeführt.  Mit diesen Arbeiten soll unter anderem das Ziel verfolgt werden, mehrere Käferbäume zu entnehmen. Zudem sollen auch mit den Arbeiten neue Flächen geschaffen werden, damit auf diesen neue Mischbaumarten gepflanzt werden können und somit sowohl der Erhalt, als auch die Förderung dieser gesichert wird. Ein