Mysteriöses Fiepsen aus Ulmer Friedrichsau? Es ist die junge Waldohreule!

tierische News

Hört ihr nachts auch recht laut und ziemlich lange ein mysteriöses Fiepsen aus den Bäumen? Das passiert aktuell natürlich nicht nur in Ulm, aber da kommen grad mehrere Meldungen unserer Hörer über ein mysteriöses Geräusch aus der Ulmer Friedrichsau…

Hört ihr nachts auch recht laut und ziemlich lange ein mysteriöses Fiepsen aus den Bäumen? Das passiert aktuell natürlich nicht nur in Ulm, aber da kommen grad mehrere Meldungen unserer Hörer über ein mysteriöses Geräusch aus der Ulmer Friedrichsau… und das klingt so:

Dieses durchgehende und immer wiederkehrende, quasi nicht enden wollende Fiepsen bringt aber wohl aktuell so einige Anwohner am Rande der Ulmer Friedrichsau neben der Hitze zusätzlich um den Schlaf – denn welches Tier kann das sein, dass nachts so laut fiepsen kann. Es ist eine Waldohreule! Und zwar ein sogenannter Ästling, so werden junge Waldohreulen genannt.

Mysteriöses Fiepsen aus Ulmer Friedrichsau? Es ist die junge Waldohreule!

Und die sind nachtaktiv, haben ihr Nest schon verlassen, sind aber immer noch auf die Fütterung durch die Eltern angewiesen. Und wenn die Hunger haben, dann können die kleinen Eulen auch mal stundenlang nachts ziemlich laut und auffallend Fiepen. Die kleinen sehen auch noch total süß aus, fast wie Zuckerwatte.

Also – das Geheimnis ist gelüftet. Und wenn man weiß, was für süße kleine Eulen hinter diesem mysteriösen Geräusch stecken, dann kann man auch schon wieder viel besser schlafen… 

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Zutritt verboten: Fledermäuse dürfen nicht in den Wilhelmsburger Kehlturm Die Ulmer Wilhelmsburg ist nicht nur bei Menschen beliebt. Vor allem Fledermäuse fühlen sich hier pudelwohl. Mit über 4.000 Zwergfledermäusen zählt die Wilhelmsburg sogar als eine der größten Unterkünfte im Land! Da die Mitbewohner aber stark gefährdet sind, stehen sie unter Artenschutz. Wie die Südwestpresse berichtet, sei das vor allem eine Herausforderung. Denn die Tierchen 11.12.2024 Hunde in Ulm: Leinenpflicht auch im Winter - auch in Innenräumen Immer wieder sind in Ulm Hundehalter mit ihren Tieren zu sehen, die sie nicht an der Leine halten, sondern frei laufen lassen. Das kann für Unbehagen sorgen, besonders in belebten Stadtbereichen wie Geschäften, der Shoppingmeile oder auf dem Münsterplatz. Um solche Situationen zu vermeiden, gelten in Ulm klare Vorschriften zur Leinenpflicht – nicht nur draußen 02.12.2024 Tierheime: Immer mehr Igel in Not Immer mehr Igel geraten Tierheimen zufolge in diesem Herbst in Not. Das Tierheim in Reutlingen etwa musste zuletzt immer wieder Aufnahmestopps für Igel verhängen. «So krass habe ich es noch nicht erlebt, wie dieses Jahr», sagte eine Sprecherin. Die stacheligen Wildtiere fänden immer weniger zu fressen, seien dadurch viel kleiner und hätten oftmals nicht genügend 10.05.2024 Bitte vorsichtig sein: Mähroboter sind für viele Tiere eine ernsthafte Gefahr Mähroboter sind für viele Tiere eine ernsthafte Gefahr. Zu Beginn der Gartensaison macht die Abteilung „Umweltrecht und Gewerbeaufsicht“ der Stadt Ulm darauf aufmerksam. Zu Beginn der Gartensaison fordert die Stadt Ulm alle Gartenbesitzerinnen und -besitzer zum rücksichtsvollen und umsichtigen Einsatz von Mährobotern auf. Denn für viele Tiere, wie zum Beispiel Insekten, Kleinsäuger und insbesondere Igel,