Hört ihr nachts auch recht laut und ziemlich lange ein mysteriöses Fiepsen aus den Bäumen? Das passiert aktuell natürlich nicht nur in Ulm, aber da kommen grad mehrere Meldungen unserer Hörer über ein mysteriöses Geräusch aus der Ulmer Friedrichsau… und das klingt so:
Dieses durchgehende und immer wiederkehrende, quasi nicht enden wollende Fiepsen bringt aber wohl aktuell so einige Anwohner am Rande der Ulmer Friedrichsau neben der Hitze zusätzlich um den Schlaf – denn welches Tier kann das sein, dass nachts so laut fiepsen kann. Es ist eine Waldohreule! Und zwar ein sogenannter Ästling, so werden junge Waldohreulen genannt.
Und die sind nachtaktiv, haben ihr Nest schon verlassen, sind aber immer noch auf die Fütterung durch die Eltern angewiesen. Und wenn die Hunger haben, dann können die kleinen Eulen auch mal stundenlang nachts ziemlich laut und auffallend Fiepen. Die kleinen sehen auch noch total süß aus, fast wie Zuckerwatte.
Also – das Geheimnis ist gelüftet. Und wenn man weiß, was für süße kleine Eulen hinter diesem mysteriösen Geräusch stecken, dann kann man auch schon wieder viel besser schlafen…