Nach Gewittern und Starkregen: Lage in Schwaben wieder beruhigt

Unwetter über Deutschland

Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller - im Südwesten lösten Unwetter mancherorts Schäden aus. Besonders hart traf es Bisingen im Zollernalbkreis.

Nach Gewittern und Starkregen hat sich die Lage in Schwaben wieder beruhigt. Unwetter hatten am Donnerstagabend in Baden-Württemberg teils Bäche anschwellen lassen, Straßen wurden überflutet und Keller liefen voll. Besonders hart traf es Bisingen im Zollernalbkreis, dort standen Keller und Straßen unter Wasser. In Laichingen gab es am Abend einen Hagelsturm.
In Bisingen entspannte sich die Situation bereits am Donnerstagabend wieder, wie die Polizei berichtet hatte. Die Sachschäden lassen sich noch nicht abschätzen. Zwei Bachläufe waren durch heftigen Regen angeschwollen und hatten den Angaben nach den kleinen Ort geflutet. Blitzeinschläge lösten in Stuttgart mehrere Feuerwehreinsätze aus. Teils wurden Straßen gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Regentage in Baden-Württemberg erwartet Wer in den nächsten Tagen in Baden-Württemberg vor die Haustür geht, sollte besser einen Schirm bei sich haben. Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge ist im Südwesten bis zum Wochenende hin immer wieder mit Regen zu rechnen. Demnach soll es bis zum Abend zunächst einzelne Schauer geben, ehe dann in der Nacht zum Donnerstag mit Dauerregen 15.08.2024 Langenau: Superzelle bringt Hagel und 65 Einsätze Am Mittwochabend hat sich über dem Alb-Donau-Kreis ein Unwetter mit einer sogenannten Superzelle gebildet, die neben Regen auch Hagel brachte und zu insgesamt 100 Unwettereinsätzen führte. Neben Blaubeuren und Dornstadt wurde Langenau am heftigsten getroffen. Verletzt wurde bei dem Unwetter niemand. 14.08.2024 Gewitter mit Starkregen erwartet - und Hitze In Teilen Baden-Württembergs werden erneut Gewitter und teils einzelne Unwetter erwartet. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kann es ab dem Nachmittag bis in die Nacht zum Donnerstag gewittern, dabei sind lokal Starkregen mit bis zu 25 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in einer Stunde, Hagel und Sturmböen bis zu 80 Kilometer pro Stunde möglich. Schwerpunkt 27.05.2024 Schauer und teils unwetterartige Gewitter im Südwesten Diesmal sei der Südwesten «nur am Rande betroffen», sagte ein Sprecher des Wetterdienstes. «Das ist nicht vergleichbar mit der Lage, die wir letzte Woche hatten», teilte er weiter mit. Es gebe zunächst im Südschwarzwald, auf der Alb und später am Tag am Bodensee zunehmend Schauer und punktuell unwetterartige Gewitter. In Oberschwaben könnte dann Starkregen mit