Nach Günzburger Jahrhunderthochwasser: Über sieben Millionen Euro Soforthilfe ausbezahlt

Anträge noch bis 31. August 2024 möglich

Nach dem verheerenden Jahrhunderthochwasser haben bereits rund 2.500 Haushalte im Landkreis Günzburg Soforthilfe beantragt. Betroffene haben noch bis Ende August die Möglichkeit, Anträge beim Landratsamt einzureichen.

Nach dem verheerenden Jahrhunderthochwasser haben bereits rund 2.500 Haushalte im Landkreis Günzburg Soforthilfe beantragt. Über sieben Millionen Euro wurden bisher an die Betroffenen ausbezahlt. Diese Gelder stammen aus dem Soforthilfeprogramm der Bayerischen Staatsregierung und sollen den Geschädigten in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch helfen.

Anträge noch bis Ende August möglich

Wer noch keinen Antrag gestellt hat, kann dies bis zum 31. August 2024 nachholen. Die Soforthilfen „Haushalt/Hausrat“ und „Ölschäden an Gebäuden“ können beim Landratsamt Günzburg beantragt werden. Die Antragsformulare stehen auf der Website des Landkreises zum Download bereit oder können direkt online ausgefüllt werden. Auch Anträge in Papierform sind bei den Gemeinden erhältlich.

Neben den Soforthilfen stellt die Bayerische Staatsregierung auch Notstandsbeihilfen aus dem „Härtefonds Finanzhilfen“ zur Verfügung, die Betroffene noch bis zum 31. Oktober 2024 beantragen können. Diese Unterstützung richtet sich an Menschen, die durch die Naturkatastrophe in ihrer Existenz bedroht sind.

Alle Infos dazu findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 FAQ: Stadt Günzburg beantwortet Fragen zum Hochwasser Anfang Juni wurde die Große Kreisstadt stark vom Hochwasser getroffen. Dutzende Gebäude wurden überschwemmt, die Folgen der Katastrophe werden noch über Monate oder gar Jahre spürbar sein. Die Verwaltung der Stadt Günzburg gibt einen Überblick und beantwortet Fragen, die von Bürgern in den vergangenen Wochen gestellt wurden. Das Hochwasser und die Folgen werden auch ein 26.06.2024 Günzburgs Jahrhundert-Hochwasser: Landrat Reichhart zieht Bilanz Es war eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes! Der Kreis Günzburg hat ein Jahrhundert-Hochwasser erlebt, dessen Folgen noch lange spürbar sein werden. Günzburgs Landrat Hans Reichhart hat jetzt Bilanz gezogen. 13.06.2024 Soforthilfe: Bereits 3 Millionen Euro im Kreis Günzburg ausbezahlt Das Jahrhunderthochwasser hat im Landkreis Günzburg enorme Schäden angerichtet, tausende Privathaushalte sind davon betroffen. Seit einer Woche können die Betroffenen über den Landkreis Günzburg die Soforthilfe der Bayerischen Staatsregierung für „Haushalt/Hausrat“ sowie für „Ölschäden an Wohngebäuden“ beantragen, wie das Landratsamt mitteilt. 979 Anträge wurden im Landratsamt Günzburg bereits bearbeitet und damit fast 3,1 Millionen Euro 13.06.2024 Günzburg: Jugendliche singen für den guten Zweck Bei „SING YOUR SONG“ singen Jugendliche gemeinsam für den guten Zweck. Die Montessori Schule und die Städtische Musikschule Günzburg wollen für die Mitbürger singen, die vom Hochwasser betroffen sind. Auch dem Roten Kreuz Günzburg ist die Benefizveranstaltung gewidmet. Schüler und Lehrer musizieren gemeinsam Bei „SING YOUR SONG“ singen 16 Jugendliche aus fünf Schulen in Günzburg