Nach Hochwasser: Bürgerstiftung spendet der Stadt Günzburg 20.000 Euro

starke Verbundenheit

Nach dem Hochwasser Anfang Juni in Günzburg überreichte die Bürgerstiftung Landkreis Günzburg nun einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro an Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Das Hochwasser Anfang Juni hat Günzburg schwer getroffen. Deswegen sei der Bürgerstiftung Landkreis Günzburg schnell klar gewesen, die Stadt und ihre Bewohner finanziell zu unterstützen. Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Dr. Heinrich Lindenmayr überreichte Gerhard Jauernig nun einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro.

Die Freude über diesen hohen Betrag ist bei Günzburgs Oberbürgermeister groß: „Die Bürgerstiftung setzt sich seit 18 Jahren in außerordentlich hohem Maß für die Menschen im Landkreis Günzburg ein. Die starke Verbundenheit drückt sich auch in der großzügigen Spende aus, für die ich mich im Namen aller bedanke.“

Das Juni-Hochwasser im Landkreis Günzburg habe niemanden im Vorstand der Bürgerstiftung unberührt gelassen, so Dr. Lindenmayr bei der Spendenübergabe in Günzburg: „Die Bürgerstiftung ist für die Menschen im Landkreis Günzburg da und wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass die Betroffenen schnellstmöglich in einen sorgenfreien Alltag übergehen können.“

Insgesamt 160.000 Euro wurden deshalb an die Geschädigten gespendet, 20.000 Euro davon gingen nach Günzburg.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Günzburg: Jugendliche singen für den guten Zweck Bei „SING YOUR SONG“ singen Jugendliche gemeinsam für den guten Zweck. Die Montessori Schule und die Städtische Musikschule Günzburg wollen für die Mitbürger singen, die vom Hochwasser betroffen sind. Auch dem Roten Kreuz Günzburg ist die Benefizveranstaltung gewidmet. Schüler und Lehrer musizieren gemeinsam Bei „SING YOUR SONG“ singen 16 Jugendliche aus fünf Schulen in Günzburg 29.11.2024 Günzburg: Feuerwehrleute für Fluthilfe ausgezeichnet 33 Mitglieder der Werkfeuerwehr von Arkema in Günzburg bekommen eine Auszeichung für ihren Einsatz während dem Hochwasser. 23.09.2024 Hochwasser: Günzburgs OB Jauernig fordert Pflichtversicherung Die Hochwasser-Katastrophe im Juni hat allein in Günzburg immense Schäden verursacht. Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig hatte danach Hunderte Wohnungen besucht und mit den Betroffenen gesprochen. Bei der Sitzung des Deutschen Städte- und Gemeindebunds im Forum am Hofgarten hat er jetzt genau darüber referiert. Die Gesellschaft muss umdenken, sagt Jauernig, denn solche Jahrhundert-Ereignisse werden uns immer 23.08.2024 Günzburg: Heimbewohner kehren nach Hochwasser zurück ins Heiliggeistspital Nach den verheerenden Überschwemmungen, die Günzburg Anfang Juni heimsuchten, sind die Bewohner des Alten- und Pflegeheims der Heiliggeist-Spitalstiftung endlich wieder in ihre gewohnten Räumlichkeiten zurückgekehrt. Die Flüsse traten in der Nacht des 2. Juni über die Ufer, wodurch das Pflegeheim in der Wagnergasse schwer beschädigt wurde. „Die frühzeitige Evakuierung hat sich als äußerst vorausschauend erwiesen,“