Nach Kontrolle auf der B28: Verfolgungsjagd endet an Betonmauer

Ein unter Drogen stehender und per Haftbefehl gesuchter Mann ohne Wohnsitz und Führerschein flüchtet mehrfach vor der Polizei und kann nach einem Unfall in Nattenhausen im Kreis Günzburg festgenommen werden.

Ein unter Drogen stehender und per Haftbefehl gesuchter Mann flüchtet mehrfach vor der Polizei und kann nach einem Unfall in Nattenhausen im Kreis Günzburg festgenommen werden.

Am frühen Samstagmorgen führte die Polizei auf der B28 im Bereich Senden Verkehrskontrollen durch. Hier flüchtete ein, wie sich später herausstellte, 31-jähriger BMW-Fahrer, gegen 01:45 Uhr vor den eingesetzten Polizisten und konnte sich dadurch zunächst einer Kontrolle entziehen.

Gegen 04:10 Uhr konnte eine Streifenbesatzung der Polizei Krumbach das flüchtige Fahrzeug im Stadtgebiet von Krumbach sichten. Auch hier versuchte der Mann erneut zu flüchten und fuhr mit massiv überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Nattenhausen davon. Die gefahrene Geschwindigkeit war hierbei so erheblich, dass die Streifenbesatzung das Fahrzeug zunächst aus den Augen verlor.

Wenig später konnten der Pkw und der Mann in Nattenhausen festgestellt werden. Offenbar hatte dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen eine Betonmauer geprallt. Bei Eintreffen der Streife versuchte der 31-jährige zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch festgenommen werden. Durch den Unfall wurde der Pkw-Fahrer leicht verletzt, er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus zur Behandlung verbracht.

Das Fahrzeug ging nach der Kollision unvermittelt in Flammen auf und konnte durch die Beamten, sowie die wenig später eintreffenden Feuerwehren aus Krumbach, Deisenhausen und Breitenthal gelöscht werden. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer augenscheinlich unter erheblichem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Weiterhin stellte sich heraus, dass er das Fahrzeug zuvor unberechtigt von einer Bekannten aus dem Raum Neu-Ulm entwendet hatte. Außerdem wurde er wegen eines Haftbefehls gesucht.

Der verunfallte Pkw wurde sichergestellt und abgeschleppt. Am Fahrzeug und an der Betonmauer entstanden nach erster Einschätzung ein Sachschaden von über 40.000 Euro. Zu einer Gefährdung anderer Personen aufgrund des rücksichtslosen Verhaltens des Mannes ist es nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht gekommen.

Nach erfolgter ärztlicher Behandlung und der Durchführung einer Blutentnahme wurde der 31-jährige Wohnsitzlose noch am Sonntag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Im Anschluss wurde er in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung im Straßenverkehr infolge des Genusses anderer berauschender Mittel, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens.

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Urteil im Fall um beinahe provozierten Unfall gefallen Im Frühjahr kam es auf der A8 zwischen Zusmarshausen und Jettingen zu einer riskanten Situation: Ein 39-jähriger Mercedesfahrer soll bei Tempo 130 versucht haben, einen BMW in die Leitplanke zu drängen. Laut Anklage hatte der Mann den anderen Autofahrer zuvor dicht bedrängt und absichtlich rechts überholt, bevor er plötzlich wieder nach links zog. Nur durch 11.11.2024 Kreis Günzburg: Autofahrer stirbt nach Kollision mit Baum Zwischen Kemnat und Burtenbach kam der Mann Samstagnachmittag in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst frontal gegen einen Baum. Sein Wagen fing sofort Feuer. Der Fahrer starb noch an der Unfallstelle. Laut Polizei war er allein im Auto gewesen. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren 24.10.2024 Kammeltal - gleich zwei Unfälle hintereinander Am späten Dienstagabend gab’s in Kammeltal im Kreis Günzburg gleich zwei Unfälle mit Verletzten und hohem Sachschaden. Ein Auto brannte aus, die Straße musste gesperrt werden, etwa 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Erst fuhr ein 18-Jähriger auf ein haltendes Auto auf, beide landeten im Feld, die Fahrer blieben unverletzt. Ein 25-Jähriger hielt an, um zu 23.10.2024 Schwerer Unfall in Burgau: Frau von Müllfahrzeug überrollt Am vergangenen Dienstag wollte eine 50-jährige Frau im Unteren Brühl in Burgau (Kreis Günzburg) die Straße überqueren. Sie lief vor einem Müllfahrzeug vorbei, das gerade auf der gegenüberliegenden Straßenseite Mülltonnen leerte. Genau in dem Moment, als sie sich vor dem Fahrzeug befand, fuhr der 29-jährige Fahrer an und erfasste die Fußgängerin. Lebensbedrohliche Verletzungen Die Frau