Nach Kontrolle auf der B28: Verfolgungsjagd endet an Betonmauer

Ein unter Drogen stehender und per Haftbefehl gesuchter Mann ohne Wohnsitz und Führerschein flüchtet mehrfach vor der Polizei und kann nach einem Unfall in Nattenhausen im Kreis Günzburg festgenommen werden.

Ein unter Drogen stehender und per Haftbefehl gesuchter Mann flüchtet mehrfach vor der Polizei und kann nach einem Unfall in Nattenhausen im Kreis Günzburg festgenommen werden.

Am frühen Samstagmorgen führte die Polizei auf der B28 im Bereich Senden Verkehrskontrollen durch. Hier flüchtete ein, wie sich später herausstellte, 31-jähriger BMW-Fahrer, gegen 01:45 Uhr vor den eingesetzten Polizisten und konnte sich dadurch zunächst einer Kontrolle entziehen.

Gegen 04:10 Uhr konnte eine Streifenbesatzung der Polizei Krumbach das flüchtige Fahrzeug im Stadtgebiet von Krumbach sichten. Auch hier versuchte der Mann erneut zu flüchten und fuhr mit massiv überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Nattenhausen davon. Die gefahrene Geschwindigkeit war hierbei so erheblich, dass die Streifenbesatzung das Fahrzeug zunächst aus den Augen verlor.

Wenig später konnten der Pkw und der Mann in Nattenhausen festgestellt werden. Offenbar hatte dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen eine Betonmauer geprallt. Bei Eintreffen der Streife versuchte der 31-jährige zu Fuß zu flüchten, konnte jedoch festgenommen werden. Durch den Unfall wurde der Pkw-Fahrer leicht verletzt, er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus zur Behandlung verbracht.

Das Fahrzeug ging nach der Kollision unvermittelt in Flammen auf und konnte durch die Beamten, sowie die wenig später eintreffenden Feuerwehren aus Krumbach, Deisenhausen und Breitenthal gelöscht werden. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer augenscheinlich unter erheblichem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Weiterhin stellte sich heraus, dass er das Fahrzeug zuvor unberechtigt von einer Bekannten aus dem Raum Neu-Ulm entwendet hatte. Außerdem wurde er wegen eines Haftbefehls gesucht.

Der verunfallte Pkw wurde sichergestellt und abgeschleppt. Am Fahrzeug und an der Betonmauer entstanden nach erster Einschätzung ein Sachschaden von über 40.000 Euro. Zu einer Gefährdung anderer Personen aufgrund des rücksichtslosen Verhaltens des Mannes ist es nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht gekommen.

Nach erfolgter ärztlicher Behandlung und der Durchführung einer Blutentnahme wurde der 31-jährige Wohnsitzlose noch am Sonntag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Im Anschluss wurde er in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung im Straßenverkehr infolge des Genusses anderer berauschender Mittel, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens.

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Auto verliert Gepäckträger mit Stand-up-Paddle-Board auf A8 Ein Gepäckträger mitsamt Stand-up-Paddle-Board ist auf der Autobahn 8 im Landkreis Günzburg von einem Auto gefallen. Die Ladung – darunter auch Campingequipment – verteilte sich daraufhin auf den drei Fahrstreifen, wie die Polizei mitteilte. Drei Fahrzeuge wurden dadurch beschädigt, Verletzte gab es keine. Die A8 wurde kurzzeitig an der Unfallstelle bei Jettingen-Scheppach in Richtung Stuttgart 17.08.2024 Radfahrer stößt lebensgefährlich mit Auto zusammen Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist ein Fahrradfahrer auf der B16 bei Deisenhausen im Kreis Günzburg lebensbedrohlich verletzt worden. Der 35-Jährige habe die B16 am Freitag aus östlicher Richtung überqueren wollen und sei dann mit einem vorfahrtsberechtigten Wagen kollidiert, teilt die Polizei mit. Ein Rettungshubschrauber brachte den Verletzten in eine Klinik. Die Insassen des Autos 03.07.2024 Kreis Günzburg: Senior stirbt nach Fahrradunfall Der 88-Jährige war am 17. Juni mit seinem Fahrrad auf einem Feldweg gestürzt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Er hatte sich danach schwer verletzt nach Hause begeben. Angehörige hatten ihn von dort aus ins Krankenhaus gebracht. Gestern (Di.) starb der Mann aufgrund der Unfallfolgen und wegen einiger Vorerkrankungen. 07.03.2024 Auto stößt frontal mit Schulbus zusammen - Drei Verletzte Eine 28-jährige Autofahrerin sei am Donnerstagmorgen in einer Kurve auf der Kreisstraße 8 in den Gegenverkehr geraten, teilte die Polizei mit. Dort kollidierte ihr Wagen mit dem Bus, in dem sich der Fahrer und neun Kinder und Jugendliche befanden. Rettungskräfte brachten die Frau mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der Busfahrer und eine 14-Jährige wurden leicht