Verkehrsprobleme möglich: Demo für Lützerath in Ulm

Braunkohledorf Lützerath

Lützerath ist geräumt, die Demos sind aber noch nicht vorbei. Auch nicht in Ulm. Da findet am Samstag eine Demonstration mit Mahnwache für Lützerath statt. Straßenblockaden seien dabei nicht ausgeschlossen, heißt es.

Auch nach der Räumung des rheinischen Braunkohledorfs Lützerath gehen die Proteste gegen die Kohleverstromung weiter. Unter dem rheinischen Dorf liegen über 200 Millionen Tonnen Braunkohle, die noch abgebaggert werden sollen. Die Rechtslage ist in diesem Zusammenhang klar, demonstriert wird allerdings trotzdem.

Auch in Ulm. Da findet am Samstag, 21. Januar 2023 um 15.00 Uhr eine Klima-Demo auf dem Münsterplatz statt. Veranstalter sind mehrere Klimagruppen, Umweltvereine und Aktivisten aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis, wie zum Beispiel Fridays for Future, BUND und NABU.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“, 05.07.2024 Tour extrem: Bernd Hummel macht Stopp in Ulm Über 4000 Kilometer und 48.000 Höhenmeter hat er schon in den Beinen – der Ulmer Ausdauersportler Bernd Hummel. Seit Anfang Juni fährt er mit seinem Rad quer durch Europa und unterstützt auf der Tour Trinkwasser-Projekte. Gestern (Fr.) machte der 62-jährige Stopp in seiner Heimatstadt Ulm und weihte am Robert-Scholl-Platz einen Trinkwasserbrunnen ein, zusammen mit der 28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener