Nach Raub in Blaubeuren: Zwei Jugendliche in U-Haft

Ein Opfer wurde auch geschlagen

Nach einem Raub in Blaubeuren befinden sich zwei Jugendliche in Untersuchungshaft. Das teilt die Polizei mit.

Der Raub ereignete sich bereits am Mittwoch, 21.02.2024, in der Württemberger Straße.

Gegen 14.30 Uhr befanden sich im Bereich eines Einkaufsmarktes drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Dort sollen sie von einer achtköpfigen Gruppe Jugendlicher angegangen, umringt und bedroht worden sein. Sie forderten die Herausgabe von Wertsachen. Dem 15-Jährigen nahmen sie wohl Bargeld und eine Zugfahrkarte ab. Dieser soll von den Tätern auch geschlagen worden sein, wie die Polizei schreibt.

Zeugen wurden wohl auf den Vorfall aufmerksam. Daraufhin sollen die Täter den 15-Jährigen ein Stück weggeführt haben und ihn erneut bedroht haben. Danach entfernten sich die Täter. Der Polizei wurde die Tat erst am Folgetag mitgeteilt.

Die nahm daraufhin sofort umfangreiche Ermittlungen auf und konnte die mutmaßlichen Tatverdächtigen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren ermitteln. Bei den in der Folge durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen wurden die beiden mutmaßlichen Hauptverdächtigen, ein 14-Jähriger und ein 17-Jähriger, festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft Ulm beantragte jeweils einen Haftbefehl gegen die beiden Jugendlichen. Sie wurden am Donnerstag (29.02.2024) dem zuständigen Richter beim Amtsgericht Ulm vorgeführt. Der erließ die Haftbefehle. Die Jugendlichen befinden sich nun in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen werden vom Haus des Jugendrechts geführt. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0731/1880 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 14-Jähriger wegen Angriffs auf Gleichaltrigen in U-Haft Weil er einen Gleichaltrigen mit einem Messer verletzt haben soll, ist ein 14-Jähriger in Untersuchungshaft gekommen. Ein Richter habe Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags erlassen, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in Ulm mit. Der 14-Jährige soll den anderen Jugendlichen am Dienstag in Schelklingen im Alb-Donau-Kreis angegriffen haben. Die Hintergründe und das Motiv für 29.04.2024 Mutmaßlicher Messerstecher vom Ehinger Tor in Haft Die Tat ereignete sich am Samstag (20.04.24) gegen 4.25 Uhr beim Ehinger Tor, wie die Polizei erst heute mitteilt. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge traf eine Gruppe von mehreren Personen auf einen Mann. Der soll die Gruppe ohne ersichtlichen Grund angepöbelt haben. Dabei beleidigte er wohl auch einen 24-Jährigen und schlug diesem gegen den Kopf. Dann 23.01.2024 Ulm: Mutmaßlicher Räuber sitzt in U-Haft Am frühen Samstagmorgen nahm die Polizei drei Tatverdächtige nach einem Raub in Ulm fest. Gegen 4 Uhr kam ein 63-Jähriger zum Polizeirevier Ulm-Mitte und teilte mit, er sei soeben auf dem Marktplatz überfallen worden. Während der Mann auf ein Taxi wartete, forderten wohl drei Unbekannte von ihm die Herausgabe seines Handys. Als er der Forderung 08.01.2024 Unfall wegen abgeladener Strohballen und Brotlaiben Kurz nach 3.30 Uhr kam es am Montagmorgen zu dem Unfall auf der B492 zwischen Schelklingen und Blaubeuren. Unbekannte hatten die Hindernisse nach Auskunft der Polizei auf der Straße abgeladen. Ein 29 Jahre alter Autofahrer musste deswegen eine Vollbremsung machen. Ein dahinter fahrender 48 Jahre alter Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte dem