Nach sexueller Belästigung: Pater legt Priesteramt nieder

Ein Pallottinerpater, der letztes Jahr eine Frau in Weingarten unangemessen berührt hat, legt nun sein Amt nieder.

Der Pallottinerpater, der Anfang letzten Jahres in Weingarten eine Frau unangemessen berührt hatte, will jetzt den Orden verlassen, wie die Diözese Rottenburg-Stuttgart mitteilt. Der Pater hatte nach der Tat im März 2023 einen Strafbefehl wegen sexueller Belästigung erhalten. Bereits kurz nach dem Zwischenfall hatte er sich in Absprache mit der Ordensleitung eine persönliche Auszeit genommen, um seine Situation zu klären, und eine Therapie begonnen. Seit dem Vorfall ist der Pater vom Priesteramt suspendiert.

Nach Verhängung des Strafbefehles über 60 Tagessätze wegen sexueller Belästigung im Sommer 2023 war im Januar dieses Jahres auch das kirchliche Strafverfahren beendet worden. Bischof Gebhard Fürst hat den Pater von allen priesterlichen Ämtern, Aufgaben und Diensten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart entbunden. Die Ordensgemeinschaft hat den Betroffenen aus Weingarten abgezogen. Ordensgemeinschaft und Diözese sind sich nun aber auch einig, dass der vor Ort verbliebene Pallottinerpater im Sommer 2025 Weingarten verlassen wird.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Heute: Chanukka-Fest vor der Ulmer Synagoge Der Ulmer Ortsrabbiner Shneur Trebnik und die jüdische Gemeinde Ulm laden zum öffentlichen Chanukka-Fest vor der Ulmer Synagoge am heutigen Dienstag, den 12. Dezember um 18 Uhr ein. Chanukka 2023 begann bereits am Abend vergangenen Donnerstages, 7. Dezember. Das Lichterfest endet am Freitagabend, den 15. Dezember. Die Chanukkia, der achtarmige Leuchter mit einem neunten Dienerlicht, 23.07.2024 Fusion der Kirchenbezirke Ulm und Blaubeuren schreitet voran Bei der gemeinsamen Sondersynode der Evangelischen Kirchenbezirke Ulm und Blaubeuren am vergangenen Freitag in Dornstadt haben die Vertreterinnen und Vertreter aus den Kirchengemeinden und Werken in getrennten Abstimmungen mit einer Enthaltung (Bezirkssynode Ulm) und einer Gegenstimme (Bezirkssynode Blaubeuren) die Bezirkssatzung für den künftigen Evangelischen Kirchenbezirk Ulm/Alb-Donau beschlossen. Fusion der Kirchenbezirke Ulm und Blaubeuren schreitet voran 10.05.2024 Tausende Besucher und Teilnehmer zu «Blutritt» in Weingarten erwartet Er gilt als eine der größten Reiterprozessionen in Europa: der «Blutritt» in Weingarten im Kreis Ravensburg. Tausende Besucher und Teilnehmerinnen werden am heutigen Freitag ab 7.00 Uhr in Oberschwaben erwartet. Unter anderem Musiker und Reiter versammeln sich traditionell am Freitag nach Himmelfahrt zu Ehren der Heilig-Blut-Reliquie, die in der Basilika Weingarten verwahrt wird. Bundesbildungsministerin Bettina 21.02.2024 Ulmer Münster: Einweihung des neuen Glasfensters „Pfingsten“ Seit vier Jahren werden in das nördliche Chorschiff des Ulmer Münsters neue Farbfenster von Glaskünstler Thomas Kuzio eingebaut. Am Samstag, den 24.02.2024, wird um 11:00 Uhr mit einem Festakt und im Beisein von Thomas Kuzio das neu eingebaute Farbfenster „Pfingsten“ enthüllt. Insgesamt soll das Ulmer Münster acht neue Farbfenster erhalten. Die Kosten pro Fenster belaufen