Nachfrage groß! Mobile Impfteams stocken auf

Die Mobilen Impfteams in Ulm melden uns eine extrem hohe Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen, die aktuell noch immer nicht gedeckt werden kann.




Die Zahl der Impfteams soll weiter erhöht werden und es sollen feste Impfstützpunkte eingerichtet werden. Die gibt’s dann z.B. in Ulm im Blautalcenter, im Ehinger Alb-Donau-Center und in den Heidenheimer Schlossarkaden. Die Zahl der Impfteams ist erst von fünf auf zehn verdoppelt worden. Nächste Woche sollen alle einsatzbereit sein.

Terminvergabesystem kommt wieder

Um die Impfungen wieder in geordnete Bahnen zu lenken, soll in Kürze ein Terminvergabesystem kommen, das wieder eine Online-Reservierung der Impftermine ermöglicht. Informationen zu den einzelnen Impfstützpunkten, Impfterminen und den Möglichkeiten der Terminreservierung können auf der Homepage des Impfzentrums abgerufen werden: www.ulm-impfzentrum.de

Übersicht der Impfstützpunkte

Stadt Ulm:
– Ulm Blautalcenter: Seit dem 18.11.21 täglich in einem größeren Impflokal
– Ulm Messe: Regionaler Impfstützpunkt geplant, voraussichtlich ab der übernächsten
Woche in Betrieb

Alb-Donau-Kreis:
– Langenau Gesundheitszentrum: In Betrieb ab dem 26.11.21
– Ehingen: Momentan Impfungen im Alb-Donau-Center, fester Impfstützpunkt in Planung

Landkreis Göppingen:
– Impfstützpunkt in Göppingen im Aufbau, voraussichtlich ab 29.11.21 in Betrieb
– Impfstützpunkt in Geislingen im City-Outlet, voraussichtlich ab 29.11.21 in Betrieb

Landkreis Heidenheim:
– Heidenheim Schlossarkaden: Impfstützpunkt seit dem 12.11.21 in Betrieb
– Giengen: Impfstützpunkt im Aufbau, voraussichtlich ab der kommenden Woche in Betrieb

Die darüber hinaus noch zur Verfügung stehenden 2 mobilen Impfteams sind weiterhin im gesamten Einzugsgebiet unterwegs, schwerpunktmäßig in Pflegeeinrichtungen und
Seniorenresidenzen. An den Sonntagen, also wenn Einkaufszentren geschlossen sind, haben die Mobile Impfteams zusammen mit Ehrenamtlichen des DRK bereits weitere Impfmöglichkeiten geschaffen, die auch exzellent angenommen wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Projekt Regio S-Bahn Donau-Iller schreitet voran In der Region Donau-Iller sieht es gut aus für einen besseren Anschluss des ländlichen Raums an den öffentlichen Nahverkehr. Der Lenkungskreis Brenzbahn/Regio S-Bahn Donau-Iller zog am Donnerstag in Ulm eine Zwischenbilanz zu dem Projekt. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und sein bayerischer Amtskollege Christian Bernreiter (CSU) stellten die nächsten Schritte des Projekts vor. Geplant sind 23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens 25.10.2023 Polizei warnt vor Betrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" Seit dem frühen Nachmittag gaben sich heute im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 14 Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen, wie die Polizei mitteilt. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm solche Anrufe erhalten, schreibt die 18.10.2023 Ulm: Ein Rettungswagen voller Videokameras Ein fast ganz normaler Rettungswagen und ein Kleinbus bilden das neue Fortbildungs-Gespann des DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm. Mit Hilfe der beiden Fahrzeuge und Übungspuppen können die Mitarbeiter im Rettungsdienst seltene Krankheiten diagnostizieren und die Zusammenarbeit im Team verbessern.