Nächste Großbaustelle in Ulm: Theater bekommt Erweiterungsbau

Das Theater Ulm bekommt seinen ersehnten Erweiterungsbau. Der Bauausschuss hat das jetzt abgesegnet. 2025 soll das Gebäude stehen, wenn der Gemeinderat noch zustimmt.




Das Kinder- und Jugendtheater soll mitunter im neuen Erweiterungsbau des Ulmer Theaters einziehen. Im Wettbewerb ist ein Siegerentwurf schon letzten Sommer gekürt worden. Der kommt von Star-Architekt Max Dudler aus Berlin. Es soll ein hoher Giebelbau werden, der an die Reichsstadt Ulm erinnert.

Der Bauausschuss hat die Pläne jetzt abgesegnet. Nächsten Sommer soll der Gemeinderat das Vorhaben endgültig beschließen. Im Herbst 2025 soll der Anbau dann stehen. Kosten: mindestens 27 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 02.07.2024 Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm: am Freitag geht's los! Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest in die Doppelstadt ein. Vom 5. bis 14. Juli 2024 ist es wieder soweit! Was ist das Internationale Donaufest eigentlich? Beim Internationalen Donaufest werden die Städte und Länder entlang der Donau in Ulm und Neu-Ulm vereint – zu einem sommerlichen Festival der Begegnungen mit rund 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 13.06.2024 Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Ulm bekommt wieder eine Kartenvorverkaufsstelle – und zwar auf dem Münsterplatz! Nachdem der Vorverkaufsschalter in der Neuen Mitte eingestellt wurde, die SWU hatte die Räume verlassen, sind die Rufe nach einer Alternative für den Kauf ausgedruckter Tickets laut geworden. Jetzt wurden sie offenbar erhört. Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Noch in diesem Sommer