Nächtliche Sperrung: Belastungstest für die Ulmer Gänstorbrücke

Für einen Belastungstest auf der Ulmer Gänstorbrücke wird das Bauwerk in der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember einseitig gesperrt.




Grund ist die Weiterentwicklung der im Bauwerk eingebauten Messsysteme. Die Sperrung betrifft die Fahrtrichtung von Ulm nach Neu-Ulm, gesperrt wird zwischen 24 und 5 Uhr.

Ausstattung der Brücke mit Sensoren

Schon im September 2020 waren insgesamt 30 hochsensible Ultraschallsensoren in der Brückenmitte und im Brückenwiderlager auf Ulmer Seite installiert worden. Durch das Einbetten der Sensoren in Beton wurden externe Einflüsse minimiert, so dass die Dauerüberwachung weitgehend störungsfrei erfolgen kann. Seit Dezember 2020 misst das neue Messsystem der BAM-Forschungsgruppe parallel zu einem bereits früher durch das Ing.-Büro Schiessl installierten kommerziellen Überwachungssystem. Die Daten gehen online an die Bundesanstalt für Materialprüfung in Berlin. Bisher wurden durch beide Überwachungssysteme an der Brücke keine zusätzlichen Schäden aufgedeckt.

Lastversuch am 07.12.21

Zur Kalibrierung der Grenzen des Monitoringsystems wird in der Nacht von Dienstag, 7.12.21, auf Mittwoch, 8.12.21, zwischen ca. 24 und 5 Uhr ein Belastungsversuch durchgeführt: Unterschiedlich schwer beladene LKW werden an unterschiedlichen Stellen auf der Brücke positioniert, um den Einfluss dieser Lasten auf die Messergebnisse und die Sensitivität der Mess-Methodik zu überprüfen. Durch die definierten Lasten soll bei dem Versuch herausgefunden werden, wie unterschiedliche Einflüsse wie Belastung, Temperatur usw. auf das Ultraschall-System einwirken.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 A8 Ulm/Elchingen: Lkw kippt auf Mittelleitplanke Die A8 Stuttgart Richtung München musste am Dienstagmorgen gesperrt werden, da ein Lkw umgekippt war. 23.08.2024 Verkehrseinschränkungen während Neubau der Ulmer Gänstorbrücke Während der Bauarbeiten an der Ulmer Gänstorbrücke müssen sich Autofahrer auf veränderte Verkehrsführungen einstellen. Hier eine Übersicht: Basteistraße: Rechtsabbiegen in die Münchner Straße ist möglich. Geradeausfahren in die Neue Straße ist möglich. Linksabbiegen auf die Gänstorbrücke in Richtung Neu-Ulm ist möglich. Neue Straße: Geradeausfahren in die Basteistraße ist möglich. Linksabbiegen in die Münchner Straße ist 26.07.2024 Geldsegen für Neu-Ulm: 18,8 Millionen Euro für neue Gänstorbrücke Ganze 18,8 Millionen Euro gibt’s für den Neubau der Gänstorbrücke über die Donau, die zwischen Neu-Ulm und Ulm verläuft. Diese großzügige Förderung wurde am Freitag bei der feierlichen Grundsteinlegung des neuen Bauwerks von Regierungsvizepräsidentin Beck offiziell übergeben. Warum die alte Brücke ersetzt werden muss Die alte Gänstorbrücke stammt aus dem Jahr 1950 und ist mittlerweile 10.07.2024 Neuer Energiepark der THU auf dem Oberen Eselsberg Der neue Energiepark verfügt über die erste wasserstoffbetriebene Gasturbine Deutschlands sowie den größten Batteriespeicher in Ulm und Umgebung. Professor Peter Renze, der Institutsleiter am Institut für Energietechnik und Energiewirtschaft der THU freut sich, denn die Anlage sei einzigartig in Deutschland und sie wird auch ein Alleinstellungsmerkmal für die technische Hochschule Ulm sein. Reallabor für Studenten