Nächtliches Tempolimit auf stark befahrenen Straßen

Tempo 30 in Weingarten

Um die Lärmbelastung in der Stadt zu reduzieren, führt Weingarten ein nächtliches Tempolimit von 30 km/h auf bestimmten Straßen ein.

Der Gemeinderat der Stadt Weingarten hat in seiner Frühjahrssitzung beschlossen, auf stark frequentierten Straßenabschnitten ein Tempolimit von 30 km/h einzuführen.

Diese Regelung gilt zwischen 22 und 6 Uhr und betrifft Straßen mit hoher Verkehrsbelastung, auf denen täglich mehr als 8.200 Fahrzeuge fahren. Die entsprechenden Verkehrsschilder werden in den kommenden Tagen aufgestellt.

Hintergrund der Entscheidung

Die Einführung des Tempolimits erfolgt aufgrund der hohen Lärmbelastung, die viele Anwohner betrifft.

Untersuchungen im Rahmen der Lärmaktionspläne haben gezeigt, dass die Lärmbelastung in bestimmten Straßenzügen, wie der L313 (Ravensburger Straße / Waldseer Straße), der L317 (Schussenstraße) und der L317 (Konrad-Huber-Straße und St.-Longinus-Straße), besonders hoch ist.

Die Stadtverwaltung möchte mit dieser Maßnahme die Lebensqualität und Gesundheit der Bürger schützen.

Weitere Maßnahmen in Planung

Die Einführung des nächtlichen Tempolimits ist die erste von mehreren geplanten Maßnahmen zur Lärmminderung. Weitere Schritte werden derzeit von den zuständigen Fachämtern geprüft. Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer, die neuen Geschwindigkeitsregelungen zu beachten.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Freibad-Saison in Weingarten endet Mit dem Ende der Sommerferien endet auch die Saison im Weingartener Freibad. Am Sonntag, 8. September 2024, können Badegäste zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Bahnen im Freibad Nessenreben schwimmen. Geöffnet ist bis dahin täglich von 10 bis 19 Uhr, ab 16.30 Uhr gilt der Feierabendtarif. Hinweise für Besucher Badegäste, die einen Mietschrank nutzen, 18.01.2024 Großes Narrentreffen in Weingarten am Freitag Zehntausende Narren und Schaulustige werden von diesem Freitag an im oberscherschwäbischen Weingarten erwartet. Anlass für das große dreitägige Narrentreffen ist das 100-jährige Bestehen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN). Die Vorbereitung für das bunte Spektakel laufen bereits auf Hochtouren. Die 25 000-Einwohner-Stadt im Landkreis Ravensburg soll sich bis Sonntag (21. Januar) in eine Fasnetshochburg verwandeln. Weltmeisterschaft im „Schnellen 11.12.2023 Weingarten: Betrunkener Autofahrer flieht vor Polizei Nach Polizeiangaben streifte der 25-Jährige mit seinem Wagen am frühen Sonntagmorgen ein geparktes Auto und landete dann in einem angrenzenden Garten, als er vermutlich mit zu hohem Tempo und betrunken vor den Beamten fliehen wollte. Nach dem Unfall habe er sich zunächst zu Fuß aus dem Staub gemacht, sei dann aber zurückgekehrt. Weil der Mann 17.11.2023 Arbeitsniederlegung an Universität und Hochschulen Am Montag werden Beschäftigte an der Universität Ulm und den Hochschulen in Ulm, Weingarten und Ravensburg in einen ganztägigen Warnstreik gerufen, „damit die Arbeitgeber nicht wieder mit leeren Taschen an den Verhandlungstisch kommen“, so Maria Winkler, Geschäftsführerin des ver.di Bezirk Ulm-Oberschwaben. ver.di baut in der laufenden Tarifrunde der Landesbeschäftigten Druck auf die Arbeitgeber der Länder