Nationale Doping-Agentur ermittelt gegen Ulmer Basketballer Karim Jallow

NADA-Verfahren

Die NADA hat gegen den 26-Jährigen ein Verfahren aufgrund von drei Meldepflicht- und Kontrollversäumnissen eingeleitet.

Die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA hat ein Verfahren gegen den Ulmer Basketballer Karim Jallow eingeleitet. Grund sind Verstöße gegen die Anti-Doping-Bestimmungen. Jallow hat drei unangekündigte Dopingtests in den letzten 12 Monaten verpasst. Sollten Jallow Verstöße nachgewiesen werden, droht dem Flügelspieler eine zweijährige Sperre, die je nach Grad des Verschuldens bis auf ein Jahr reduziert werden kann. Alle Athleten, die dem nationalen Testpool angehören, müssen im Voraus angeben, wo sie pro Tag eine Stunde lang für einen Test anzutreffen sind. Der 26-Jährige muss seinen Aufenthaltsort in einer App eingeben, um unangemeldet getestet werden zu können. Dabei war Jallow wohl nicht gründlich genug.

Karim Jallow ist diese Saison mit ratiopharm Ulm Deutscher Meister geworden. Kurz zuvor hatte er seinen Vertrag bei den Ulmern um zwei Jahre verlängert.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 Causa um Basketballer Jallow: Dopingjäger fechten Freispruch an Im Fall um Basketball-Nationalspieler Karim Jallow zieht die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (Nada) vor das Internationale Sportschiedsgericht (Cas). Die Nada ficht damit den Freispruch vom Vorwurf dreier verpasster Dopingtests durch das Deutsche Sportschiedsgericht (DIS) an. «Die NADA folgt den Ausführungen des Gerichts nicht und wird den Fall daher nun vom CAS überprüfen und neu 22.09.2023 ratiopharm Ulm: Jallow meldet sich von Test-Pool ab Basketball-Profi Karim Jallow vom deutschen Meister ratiopharm Ulm hat wegen des laufenden Dopingverfahrens eine schwerwiegende Entscheidung getroffen. «Ich habe mich vom Test-Pool abgemeldet», sagt Jallow der «Bild». Bleibt es so, hätte er keine Chance auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris im nächsten Sommer. Schon beim WM-Titelgewinn gehörte er nicht mehr zum Kader. 07.12.2023 Doping-Klage gegen Ulmer Basketballer Jallow abgewiesen Nach der Anklage jetzt die Erlösung – oder doch nicht? Die Vorgeschichte Im sogenannten „Fastbreak-Spiel“ ist dem 26-Jährigen wohl kaum jemand voraus: Karim „The Dream“ Jallow, wie ihn die Fans des Basketballvereins Ratiopharm Ulm nennen, ist einer der besten Basketballer auf seiner Position. Umso ärgerlicher die Klage der Nationalen-Anti-Doping-Agentur (NADA) aus der Saison 2021/2022. Hier 05.09.2024 Innenraumverbot für Ulms Torwarttrainer Sein Reklamieren im Spiel beim SC Paderborn hat für den Torwart-Trainer von Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball ein Innenraumverbot für das nächste Meisterschaftsspiel zur Folge. Holger Betz werde wegen seines unsportlichen Verhaltens zudem mit einer Geldstrafe von 500 Euro bestraft, da er in der vergangenen Saison bereits nach einem Platzverweis ein Innenraumverbot kassiert hatte. Das teilte