Naturdenkmal in Erolzheim: Feuer an der St.-Nikolaus-Linde

über 800 Jahre alt

Die über 800 Jahre alte St.-Nikolaus-Linde in Erolzheim stand gestern Nachmittag gegen 14 Uhr in Flammen. Die Polizei ermittelt und sucht jetzt Zeugen.

Die über 800 Jahre alte St.-Nikolaus-Linde in Erolzheim stand gestern Nachmittag gegen 14 Uhr in Flammen. Feuerwehr und Polizei rückten umgehend zu dem etwa sechs Meter breiten und rund 21 Meter hohen Naturdenkmal auf dem Kapellenberg aus.

Der Brand war schnell gelöscht, wie stark die mächtige Baumruine beschädigt wurde lässt sich noch nicht sagen. Der Schaden wird jedenfalls auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Brandursache ist unklar.

Die Polizei ermittelt und sucht jetzt Zeugen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Brandstiftung in Untersulmetingen Am Montagabend raucht und qualmt es stark aus einem alten und unbewohnten Gebäude in Untersulmetingen. Die Feuerwehr kann den Brand im Obergeschoss löschen, trotzdem entsteht ein geschätzter Schaden von etwa 40.000 Euro. Die Polizei Laupheim vermutet hinter dem Feuer Brandstiftung, eine hinterlassene Petroleumflasche im Haus spricht dafür. Am Tag davor hatten Zeugen Jugendlichen in dem 03.11.2025 Riedlingen: Mann bei Brand in Keller schwer verletzt Ein Mann ist bei einem Brand in Riedlingen (Kreis Biberach) schwer verletzt worden. Er sei in dem brennenden Keller des Wohnhauses gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde mit einem Helikopter in eine Spezialklinik für Brandverletzungen geflogen. Eine Frau erlitt nach Angaben der Feuerwehr leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt 01.09.2025 Biberach: Auto auf Tankstelle in Brand Der 29-jährige BMW-Fahrer kam gerade vom Bezahlen aus dem Verkaufshaus, als er den Rauch aus seinem Kofferraum bemerkte. Bei der Überprüfung der Ursache stellt er fest, dass eine im Kofferraum verbaute Batterie Feuer fing. Der Brand breitete sich aus, die alarmierte Feuerwehr musste aber trotzdem nicht eingreifen. Der Mann konnte die Flammen noch vor dem 03.06.2025 Biberach: Maschine geht in Flammen auf In der Nacht hatte die Maschine zur Verarbeitung von Aluminium Feuer gefangen. Diese wird durch einen Roboter bedient, daher steht sie in einem abgeschlossenen Bereich. Hoher Schaden Die sogenannte Roboterzelle wird während der Dienstzeiten von den Arbeitern nicht betreten. Trotz Löschversuchen der Anwesenden griff das Feuer auf die gesamte Anlage über, erst die Feuerwehr konnte