Naturschutzgebiet Wurzacher Ried: Was genau ist das eigentlich?

Stiftung Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

Wussten Sie das? Das Wurzacher Ried im Kreis Ravensburg ist eines der größten Moorgebiete und eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg. Mit einem Vortrag und einem Film wird es heute Abend genauer vorgestellt.

Wussten Sie das? Das Wurzacher Ried im Kreis Ravensburg ist eines der größten Moorgebiete und eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg. Der Kernbereich des  Wurzacher Riedes gilt als das größte intakte Hochmoor Mitteleuropas. Als Naturreservat mit herausragender ökologischer Bedeutung wurde das Ried 1989 vom Europarat mit dem Europadiplom ausgezeichnet.

In einem einführenden Vortrag wird das Wurzacher Ried und seine atemberaubende Schönheit heute Abend (Montag, 12.09.2022, 19:30 bis 21:00 Uhr, Großer Hörsaal Rehaklinik Bad Wurzach) genauer vorgestellt. Im Anschluss zeigt ein Film (45 Min.) das Wurzacher Ried im Wechsel der Jahreszeiten, wie es der Naturfreund kaum live erleben kann. Die seltenen und gefährdeten Tiere und Pflanzen, die sich den extremen Lebensbedingungen der Moore angepasst haben, werden vorgestellt. Es referieren Dr. Siegfried Roth, Nicole Jüngling und Sabrina Schiller vom Naturschutzzentrum Wurzacher Ried.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Oase im Allgäu: Landesgartenschau in Wangen öffnet bald Auch so schon lockt das Allgäu mit malerischen Landschaften und sanften Hügeln: Von diesem Freitag (26. April) an kommt auch noch eine Landesgartenschau in Wangen dazu. Veranstaltet wird «das längste Sommerfest im Allgäu», wie die Veranstalter es nennen, bis zum 6. Oktober. Neben beeindruckenden Schaugärten mit Blumenpracht stehen auch ernste Themen auf dem Programm. Das 26.08.2024 Blautopf: Touristenmagnet in Blaubeuren für Jahre gesperrt Der Blautopf in Blaubeuren ist wegen Bauarbeiten für voraussichtlich vier Jahre nicht zugänglich. Das Areal um die intensiv leuchtende Karstquelle in Blaubeuren wird saniert und modernisiert. Die Arbeiten sollen bis Dezember 2028 laufen. Bis zu einer halben Million Menschen besuchen den Blautopf laut der Stadt Blaubeuren jährlich. Die Quelle befindet sich am Rand der Altstadt. 11.04.2024 Waschbären futtern sich durch den Südwesten Der Waschbär breitet sich im Südwesten aus. Eine Schätzung des Bestands sei zwar nicht möglich, erklärte das Umweltministerium in Abstimmung mit dem Ministerium Ländlicher Raum. Die Waschbär-Jagdstrecke weise aber über die Jahre eine hohe Zunahme auf. Das Tier breite sich von Norden kommend in den Süden Baden-Württembergs aus – auch in den Kommunen, erklärte das 09.04.2024 Bad Wurzach: Pitbulls greifen Hund an Die Polizei sucht Zeugen nach einem Hundeangriff. Zwei Pitbulls haben in Bad Wurzach einen anderen Hund angegriffen und verletzt. Die Tiere waren wohl nicht angeleint. Der Besitzer ist nach dem Angriff einfach weitergelaufen. Passiert ist das Ganze am Vorplatz der St. Verena-Kirche gegen 14 Uhr nachmittags. Der Halter des angegriffenen Hundes konnte schlimmeres verhindern, weil