Neo-Nazi in Ulmer Kampagnenfilm: Podiumsdiskussion steht!

Ein Neo-Nazi als eine der Hauptfiguren: Das hat vergangenen Oktober im Kampagnenfilm der Stadt Ulm „Wir sind alle Vielfalt“ für teilweise heftigen Streit gesorgt.

Eine Podiumsdiskussion soll jetzt die unterschiedlichen Reaktionen auf den Film aufgreifen und besprechen. Der Termin steht schon seit November, jetzt sind auch der Ort und die Gesprächsgäste bekannt gegeben worden.

Einmischung erwünscht

Am Samstagabend, 15. Februar um 18.30 Uhr, lädt die Ulmer Volkshochschule in ihren Club Orange um endlich öffentlich über den umstrittenen Film zu reden.

Moderiert von vh-Leiter Christoph Hantel diskutieren Ulms OB Gunter Czisch, Nicola Wenge vom Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg, Sybille Thelen von der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, Frank Buchheit, Landeskriminalamt Stuttgart und der Regisseur des Kampagnenfilms, Hosam Sidou Abdulkader.

Und nach der Maxime der Ulmer Volkshochschule „Einmischung erwünscht“ ist auch die Meinung des Publikums gefragt. Der Eintritt ist frei.

Hier können Sie den umstrittenen Film sehen:

Hier finden Sie Vorab-Meldungen zum Thema.

Foto: Screenshot / Video: Stadt Ulm

The post Neo-Nazi in Ulmer Kampagnenfilm: Podiumsdiskussion steht! appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 38-Jähriger nach brutalem Angriff in U-Haft Laut Polizei kam es am Montagabend in der Wohnung des 65-jährigen Opfers zu einem Streit, der eskalierte. Der Tatverdächtige griff seinen Stiefvater mit einem Hammer und einem Messer an und fügte ihm schwere Verletzungen zu. Ein weiterer Sohn rief die Polizei Zur Tatzeit befand sich ein weiterer Sohn des 65-Jährigen in der Wohnung. Als der 02.01.2025 Faschingsumzug in Illertissen: Straßensperrungen am 11. Januar Am Samstag, den 11. Januar, ist der Faschingsumzug in vollem Gange. Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr sind die Apothekerstraße, die Memminger Straße (St 2021) zwischen Dietenheimer Straße und Adolf-Kempter-Straße, die Hauptstraße sowie Am Reichshof gesperrt. Eine Umleitung führt über die Dietenheimer Straße, Bahnhofstraße und Adolf-Kempter-Straße. Narrenfeier verlängert die Sperrung Von Samstagabend ab 17:00 Uhr bis 02.01.2025 Neujahrs- und Bürgerempfang: Zukunft der Energie im Fokus Am Freitag, den 10. Januar 2025, lädt Landrat Mario Glaser die Bürger des Landkreises Biberach zum traditionellen Neujahrs- und Bürgerempfang ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Kulturhaus Schloss Großlaupheim. Experte spricht über Energiezukunft Ein Highlight des Abends wird der Gastvortrag von Dr. Georg Stamatelopoulos sein, einem Experten für Energieversorgung. Unter dem Titel „Zukunft 02.01.2025 TTF kämpfen um den ersten Titel des Jahres Am Samstag, den 4. Januar 2025, treffen in der ratiopharm arena Neu-Ulm die vier besten Teams im deutschen Tischtennis-Pokal aufeinander. Im Halbfinale spielen die TTF Ochsenhausen gegen Bad Homburg. Das Ziel ist der Einzug ins Finale und die Chance auf den ersten Titel der Saison. Halbfinale: TTF gegen Bad Homburg Um 11 Uhr startet das