Neu-Ulm: Alt-Handys für den guten Zweck abgeben

Die Neu-Ulmer Fairtrade-Gruppe sammelt Althandys für den guten Zweck und recycelt sie.

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Neu-Ulm ruft dazu auf, alte, defekte oder nicht mehr benötigte Handys bis Ende Februar 2025 abzugeben. Die Initiative ist Teil der HANDYAKTION Bayern, die von Mission EineWelt und dem EineWelt Netzwerk Bayern organisiert wird. Ziel der Aktion ist es, gebrauchte Mobiltelefone entweder fachgerecht zu recyceln oder als Secondhand-Geräte wiederzuverwenden.

Handys enthalten wertvolle Ressourcen wie Gold und Kupfer, die durch Recycling wiederverwendet werden können. Insgesamt bestehen Mobiltelefone aus rund 60 verschiedenen Stoffen, darunter 30 teils wertvolle Metalle. Um diese Ressourcen nachhaltig zu nutzen und gleichzeitig internationale Bildungsprojekte zu unterstützen, gehen pro eingesammeltem Handy 0,50 Euro an entsprechende Programme.

Sammelstellen in Neu-Ulm

– Rathaus Neu-Ulm (Augsburger Straße 15)
– Familienzentrum Neu-Ulm (Kasernstraße 54)
– Wertstoffhof der Stadt Neu-Ulm (Breitenhofstraße)
– Stadtbücherei Neu-Ulm (Steubenstraße 19)
– Geschäftsstelle Wir in Neu-Ulm e.V. (Wiblinger Steig 4)
– Friedenskirche im Wiley (John-F.-Kennedy-Str. 6)
– Diakonie (Gartenstraße 20)
– Neu-Ulmer Schulen (Lessing-Gymnasium, Christoph-Probst-Realschule, Inge-Aicher-Scholl-Realschule, Grundschule Reutti)
– Staatliche Berufsschule (Ringstraße 1)
– hybridWORX (Edison-Allee 39)
– Sport Sohn (Memminger Str. 71)
– Telekom Shop (Im Starkfeld 11)
– Café Charlöttchen (Heinz-Rühmann-Str. 8)
– Café D`Art (Augsburger Straße 35)
– Waterdrop Production Group (Max-Eyth-Str. 39)

Datenschutz und Sicherheit gewährleistet
Die Vorsitzende der Neu-Ulmer Fairtrade-Steuerungsgruppe, Ute Seibt, betont, dass der Datenschutz beim Recyclingprozess und bei einem möglichen Wiederverkauf der Geräte strikt eingehalten wird. Die Sammelboxen sind verschlossen, sodass eingeworfene Handys nicht entnommen werden können.
Die Sammelaktion läuft noch bis zum 28. Februar 2025.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Neu-Ulm: Jugendfeuerwehr packt 100 Pakete für den guten Zweck Die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm unterstützen die Johanniter-Weihnachtstrucker mit 100 Hilfspaketen. 19.11.2024 Ulmer Basketballer verleihen ersten Ehrenamtsaward für Schwaben Für den NEXUS "WeAreOne" können ab jetzt Personen und Gruppen vorgeschlagen werden. Dem Gewinner winken 500 Euro. 14.11.2024 Vöhringen: Mehrfamilienhaus aus dem Betondrucker In Vöhringen entsteht gerade ein Mehrfamilienhaus, dessen Betonmauern aus dem 3D-Drucker stammen. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt. 30.10.2024 Adenauerbrücke Ulm: Kreuzung bald wieder frei befahrbar Ursprünglich sollte die Kreuzung erst kommende Woche fertig sein. Nun kommen Autofahrer bald wieder problemlos zum Donaubad gelangen. Auch alle Buslinien halten wieder planmäßig an den vorgesehenen Haltestellen. Auch die Verantwortlichen des Donaubades freuen sich: damit können wenigstens in der Mitte der Herbstferien – für das Erlebnisbad traditionell eine starke Badezeit – die Besucher wieder