Neu-Ulm: Aufruf zur Registrierung für Impftermine

Der Landkreis Neu-Ulm ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich für einen Impftermin zu registrieren.




Mittlerweile sind im Kreis Neu-Ulm etwa 34% der Bürgerinnen und Bürger mit der ersten Dosis geimpft. Jeder weitere, der sich gegen das Covid-19 Virus impfen lassen möchte, wird nun dazu aufgerufen, sich im bayernweiten Impfportal zu registrieren.

Registrierung Voraussetzung

Um an einen Impftermin zu gelangen ist ein Konto im bayernweiten Impfportal notwendig. Anhand des Wohnorts wird dann das zuständige Impfzentrum ermittelt. Nach Möglichkeit soll dafür die Online-Registrierung genutzt werden.

Eine Anmeldung ist ausschließlich mit einer E-Mail-Adresse möglich. Über diese Adresse können dann bis zu fünf Registrierungen vorgenommen werden. Eine alternative bietet die telefonische Hotline des Landkreises unter Telefon 0731 – 70 40 50 60 von Montag bis Sonntag von 8 Uhr bis 18 Uhr.

Daran sollte gedacht werden

Zum Impftermin müssen alle notwendigen Unterlagen wie Impfausweis, Unterlagen wie Herzpass, Diabetikerausweis oder Medikamentenliste, Atteste vom Arzt zum Nachweis der Krankheit, Krankenversichertenkarte und Personalausweis mitgebracht werden. Bei berufsbedingten Priorisierungen für eine Impfung muss zudem eine Bescheinigung des Arbeitgebers, bei Kontaktpersonen von pflegebedürftigen Personen eine Bescheinigung über die Pflegestufe mitgebracht werden.

Impfungen beim Arzt

Wer sich durch einen Arzt impfen lassen möchte muss sich nicht im Impfportal registrieren. Personen, die bereits eine Impfung durch einen Arzt erhalten haben, werden gebeten ihre Konten in dem Registrierungsportal zu löschen. Wer sich im Impfzentrum impfen lässt und bei seinem Arzt noch auf einer Warteliste steht, sollte seinem Arzt bescheid geben, damit andere Personen auf der Liste nachrücken können.

Grundsätzlich gilt: wer seine Erstimpfung im Impfzentrum erhalten hat soll seine Zweitimpfung ebenfalls im Impfzentrum wahrnehmen. Dasselbe gilt auch für Impfungen bei Ärzten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 19.12.2024 Energiezentrale Wullenstetten offiziell in Betrieb Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) haben in Wullenstetten eine hochmoderne Energiezentrale in Betrieb genommen. Seit Ende Oktober sorgt diese Anlage für die Fernwärmeversorgung des Wohnquartiers „Wohnen am Stadtpark“ und des angrenzenden Schulzentrums in Senden. Das neue Wohngebiet soll im Endausbau rund 350 Wohneinheiten umfassen. Das Herzstück der Energiezentrale bilden zwei Holz-Pelletkessel mit jeweils 350 kW 18.12.2024 Neu-Ulm: Jugendfeuerwehr packt 100 Pakete für den guten Zweck Die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm unterstützen die Johanniter-Weihnachtstrucker mit 100 Hilfspaketen. 17.12.2024 Frau in Neu-Ulm unsittlich berührt Am Samstag, den 14. Dezember 2024, gegen 08:15 Uhr, wurde eine Frau in der Neu-Ulmer Bahnhofstraße Opfer eines Übergriffs, wie die Polizei heute mitteilt. Der bislang unbekannte Täter näherte sich demnach von hinten und fasste der Frau unvermittelt in den Schritt. Als die Betroffene laut aufschrie, ergriff der Mann die Flucht. Täterbeschreibung Der Mann wird