Neu-Ulm: Bewerbungsfrist für Klima- und Naturschutzpreis läuft

Klima- und Naturschutzpreis 2022

Bis zum 31. Oktober kann man sich für den Klima- und Naturschutzpreis des Landkreises Neu-Ulm bewerben.

Der Klima- und Naturschutzpreis 2022 ist eines der ersten Projekte von Ellen Baumgärtner, der  neuen Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Neu-Ulm. Noch bis Ende Oktober kann man sich für den Neu-Ulmer Klima- und Naturschutzpreis bewerben.  Die Auszeichnung soll wieder an Einzelpersonen, Gruppen oder Schulen gehen. Prämiert werden insbesondere „stille Helfer“, die sonst nicht so sehr im Licht der Öffentlichkeit stehen. Für den Preis kann man sich selbst vorschlagen oder von jemand anderem vorgeschlagen werden. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2023 statt.

„Das könnte ein Beispiel sein, wofür man mit dem Klima- und Naturschutzpreis des Landkreises Neu-Ulm ausgezeichnet werden kann“, sagte Stefanie Batke vom Fachbereich „Naturschutz und Landschaftsplanung“, der den Award gemeinsam mit der Klimaschutzbeauftragten ausschreibt. „Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, erläuterte Batke.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 DHBW Heidenheim: Ab jetzt wird von März bis November durchgeblüht An der DHBW Heidenheim wird’s bunt! Denn ab sofort gibt es vor dem Gebäude der Dualen Hochschule einen Blühstreifen, der nicht nur Farbe in die Grünanlage der Heidenheimer Hochschule bringen, sondern gleichzeitig auch Lebensraum für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten bieten soll, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung der Hochschule. Biodiversität fördern An der 28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener 04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 15.02.2024 Sensationsfund: Verschollene Kurzohrmaus in Bayern wieder entdeckt Kaum entdeckt, galt sie schon wieder als verschollen: Nun haben Fachleute die seltene Bayerische Kurzohrmaus hierzulande wieder aufgespürt. Eine dieser unterirdisch lebenden Wühlmäuse tappte in Oberbayern in eine Lebendfalle, wie das Landesamt für Umwelt (LfU) am Mittwoch in Augsburg mitteilte. Eine DNA-Analyse des Kots ergab, dass es sich tatsächlich um ein Exemplar des kleinen Säugers