Neu-Ulm: Brücke über die Rasensenke im Glacis Ost wird saniert

Fuß- und Radwegbrücke ist marode

Die Stadt Neu-Ulm beginnt ab 16. September mit der umfassenden Sanierung der Fuß- und Radwegbrücke im Glacis Ost.

Die Stadt Neu-Ulm saniert die Brücke im Glacis Ost, die zur Landesgartenschau 2008 errichtet wurde. Seit einiger Zeit sind Schäden am Belag und Korrosion sichtbar, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Neben den Korrosionsschäden sind auch die Längsträger aus Holz durch Feuchtigkeit beeinträchtigt. Die Stadt ersetzt sie durch Stahlträger und erneuert den Belag mit rutschfestem Kunststoff.

Kosten und Zeitplan

Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf etwa 450.000 Euro. Die Arbeiten beginnen am Montag, 16. September, und sollen bis Ende November abgeschlossen sein.

Verkehrseinschränkungen

Während der Bauzeit ist die Brücke voll gesperrt, eine Umleitung erfolgt über die bestehenden Wege im Glacis. Die Stadt Neu-Ulm bittet um Verständnis für die Einschränkungen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Ulm/Neu-Ulm: Friedrichsausteg ab Samstag wieder geöffnet Die Arbeiten zur Notsanierung des Friedrichsaustegs sind nahezu abgeschlossen. Am heutigen Donnerstag, 15. Februar wird asphaltiert. Am Freitag, 16. Februar werden noch kleinere Restarbeiten getätigt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Stadtverwaltung Neu-Ulm geht davon aus, dass der beliebte Fußgängersteg über die Donau am Samstag. 17. Februar wieder für Fußgänger sowie Radfahrer geöffnet werden 14.10.2024 Neu-Ulm: Radfahrer vom Zug erfasst und getötet Tödliche Verletzungen erlitt am Montagnachmittag ein Radfahrer bei einem Unfall am Bahnübergang an der Reuttier Straße in Neu-Ulm. Gegen 15.30 Uhr war der Radfahrer stadtauswärts in Schwaighofen unterwegs. Der Regionalzug in Richtung Memmingen erfasste ihn trotz Notbremsung mitten auf dem Gleis, der Radfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Zug kommt hunderte Meter hinter dem Bahnübergang 26.07.2024 Geldsegen für Neu-Ulm: 18,8 Millionen Euro für neue Gänstorbrücke Ganze 18,8 Millionen Euro gibt’s für den Neubau der Gänstorbrücke über die Donau, die zwischen Neu-Ulm und Ulm verläuft. Diese großzügige Förderung wurde am Freitag bei der feierlichen Grundsteinlegung des neuen Bauwerks von Regierungsvizepräsidentin Beck offiziell übergeben. Warum die alte Brücke ersetzt werden muss Die alte Gänstorbrücke stammt aus dem Jahr 1950 und ist mittlerweile 14.06.2024 Neu-Ulm: Sonntagskonzert im Glacis abgesagt Das Forellenbächle im Glacis ist noch immer über die Ufer getreten und die Veranstaltungsbühne steht unter Wasser, wie die Stadt schreibt. Da das Forellenbächle kein Fließgewässer ist, kann es noch einige Tage dauern, bis das Wasser im Stadtpark wieder den normalen Pegelstand erreicht hat und die Bühne wieder bespielt werden kann.