Neu-Ulm: Defekte Gastherme löst größeren Einsatz aus

Ein 10-jähriger Mädchen wurde verletzt

In Neu-Ulm hätte eine defekte Gastherme fast eine Tragödie in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst.

Am Montagabend klagte eine zehnjährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße über Kreislaufprobleme, weshalb der Rettungsdienst verständigt wurde. Bei Eintreffen des Rettungsdienstes schlug der mitgeführte Kohlenmonoxid-Warnmelder an, weshalb die Feuerwehr Neu-Ulm nachalarmiert wurde.

Die Feuerwehr Neu-Ulm stellte fest, dass aus der im Badezimmer installierten Gastherme Gas austrat. Daraufhin wurden die neun Wohnungen des Mehrfamilienhauses geräumt, da aufgrund des hohen CO-Wertes eine Gesundheitsgefährdung bestand. Durch die Feuerwehr Neu-Ulm wurde die Gastherme abgestellt sowie das gesamte Gebäude gelüftet.

Das zehnjährige Mädchen wurde mit Verdacht einer Kohlenmonoxidvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner blieben unverletzt und konnten nach der Beendigung des Einsatzes wieder in ihre Wohnungen.

Die Ursache, weshalb Gas aus der Gastherme austrat, konnte durch die Feuerwehr nicht geklärt werden. Nach Neuinbetriebnahme der Gastherme trat kein Gas mehr aus. Während des Einsatzes war die Schillerstraße kurzzeitig voll gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Großeinsatz wegen Gasaustritt in Neu-Ulm Gasaustritt in einem Wohnhaus hat in Neu-Ulm zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Notarzt geführt. Eine 40 Jahre alte Bewohnerin erlitt am Montag eine Gasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten feststellen, dass wohl die Gastherme der Heizung defekt war. Die Ursache dafür war 07.06.2024 Neu-Ulm: Gasauto undicht, Supermarktparkplatz gesperrt Gegen 18.20 Uhr kehrte eine Frau nach dem Einkaufen zu ihrem Auto auf dem Parkdeck des Marktes zurück, beim Öffnen des Kofferraumes roch sie Gas und verständigte sofort die Feuerwehr. Der Hyundai-Kleinwagen wurde nachträglich mit einer Flüssiggasanlage versehen, dazu befindet sich ein runder Tank in der Reserveradmulde im Kofferraum. Die Neu-Ulmer Feuerwehr näherte sich unter Atemschutz 21.02.2024 Neu-Ulm: Falsch geparktes Auto führt zu Rettung von hilflosem Mann Der 81-Jährige habe nach einem Sturz nicht mehr allein aufstehen können, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Eine Nachbarin habe am Montag bemerkt, dass der Wagen des Mannes seit zwei Tagen auf ihrem Parkplatz stand, und aus Sorge um den 81-Jährigen einen Notruf abgesetzt. Feuerwehrleute hätten daraufhin die Tür zur Wohnung des Mannes geöffnet und 06.10.2023 Unfall mit E-Scooter: Lkw überrollt Beine einer 23-Jährigen Am gestrigen Donnerstagabend ereignete sich in der Lessingstraße ein Verkehrsunfall, bei welchem eine 23-jährige Frau schwer verletzt wurde. Diese befuhr zunächst mit ihrem E-Scooter den Geh- und Radweg der Lessingstraße in östliche Fahrtrichtung. Zur selben Zeit wollte ein 47-jähriger Lkw-Fahrer, welcher in gleicher Fahrtrichtung unterwegs war, nach rechts in eine dortige Zufahrt einbiegen. Dabei missachtete