Wegen der Neubebauung des LEW-Areals am Heiner-Metzger-Platz zieht die Stadtbücherei Neu-Ulm in den kommen Wochen in ihr Ausweichquartier in der Steubenstraße (Gebäude der alten Fachoberschule).
Die Neubebauung des LEW-Areals am Heiner-Metzger-Platz gehört zu den größten städtebaulichen Projekten der Stadt Neu-Ulm in den kommenden Jahren. Das noch bestehende Gebäude soll 2022 abgerissen werden, deshalb muss die Stadtbücherei all ihre Bücher zusammen packen und umziehen. Für die Zeit des Abbruchs und Neubaus wird die Einrichtung in das Gebäude der alten Fachhochschule (Steubenstraße) ziehen.
Die Bücherei öffnet am kommenden Samstag, den 10. Juli zum letzten Mal. Dann werden die rund 57.210 Medien durch das 12-köpfige Team verpackt und mit einem Umzugswagen zur Steubenstraße gebracht. Die Einrichtung bleibt dann bis Ende August geschlossen. Somit geht auch eine Ära zu Ende, denn die Bücherei befand sich seit dem 01. Oktober 1985 im LEW-Gebäude. Wenn sie im Jahr 2025 an der selben Stelle wieder öffnet, erstrahlt sie in einem ganz neuen Glanz mit ihren großen und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten.