Neu-Ulm: Die Stadtbücherei zieht um

Wegen der Neubebauung des LEW-Areals am Heiner-Metzger-Platz zieht die Stadtbücherei Neu-Ulm in den kommen Wochen in ihr Ausweichquartier in der Steubenstraße (Gebäude der alten Fachoberschule).

Die Neubebauung des LEW-Areals am Heiner-Metzger-Platz gehört zu den größten städtebaulichen Projekten der Stadt Neu-Ulm in den kommenden Jahren. Das noch bestehende Gebäude soll 2022 abgerissen werden, deshalb muss die Stadtbücherei all ihre Bücher zusammen packen und umziehen. Für die Zeit des Abbruchs und Neubaus wird die Einrichtung in das Gebäude der alten Fachhochschule (Steubenstraße) ziehen. 

Die Bücherei öffnet am kommenden Samstag, den 10. Juli zum letzten Mal. Dann werden die rund 57.210 Medien durch das 12-köpfige Team verpackt und  mit einem Umzugswagen zur Steubenstraße gebracht. Die Einrichtung bleibt dann bis Ende August geschlossen. Somit geht auch eine Ära zu Ende, denn die Bücherei befand sich seit dem 01. Oktober 1985 im LEW-Gebäude. Wenn sie im Jahr 2025 an der selben Stelle wieder öffnet, erstrahlt sie in einem ganz neuen Glanz mit ihren großen und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt. 02.10.2024 Neu-Ulm: Probleme mit der Fernwärme in Ludwigsfeld Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm sind 750 Haushalte davon betroffen. Ursache ist ein Korrosions-Schaden an einer Hauptversorgungs-Leitung in unmittelbarer Nähe des Kraftwerks in der Breslauer Straße. Die Stadtwerke arbeiten fieberhaft mit drei Montage-Teams an der Instandsetzung der Leitung. Laut SWU dürften die Arbeiten in Kürze behoben sein. 18.09.2024 Kritik an umstrittener Busspur im Neu-Ulmer Vorfeld Anwohner im Neu-Ulmer Ortsteil Vorfeld gehen auf die Barrikaden. Sie wehren sich gegen eine geplante Bus-Trasse, die direkt vor ihrer Nase durch den Escheugraben führen soll. 30.08.2024 Neu-Ulm: Männer prügeln sich mit Möbelteilen Zwei Männer haben sich im schwäbischen Neu-Ulm mit Teilen von Möbeln geschlagen und verletzt. Ein 46-Jähriger habe sich zuvor bei einem Pärchen beschwert, das wegen eines Umzugs alte Möbelstücke aus einem Fenster in den Hof geworfen hatte, wie die Polizei mitteilte. Als der Streit eskalierte, schlug der 46-Jährige demnach mit einer Holzlatte eines beschädigten Möbelstücks