Der Bedarf an Stromtankstellen steigt mit der Beliebtheit von Elektrofahrzeugen. Um die Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürger, die bereits auf die umweltfreundliche Alternative der Fortbewegung umgestiegen sind, zu unterstützen, hat die Stadt Neu-Ulm nun zwei weitere E-Ladesäulen erworben, die von den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm (SWU) betrieben werden. Insgesamt wurden Ende Februar vier Ladepunkte auf dem Parkplatz des Edwin-Scharff-Hauses installiert und kürzlich offiziell übergeben.
„Wir freuen uns, mit der Eröffnung der beiden neuen E-Ladesäulen die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in unserer Stadt weiter verbessern zu können. Als Partner steht uns hier verlässlich die SWU zur Seite“, sagen Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Manfred Weise, Leiter der Abteilung Hallenbetriebe und verantwortlich für das ESH. SWU-Geschäftsführer Klaus Eder ergänzt: „Auch die zwei neuen E-Ladesäulen werden mit umweltfreundlichen Naturstrom betrieben. In Ulm, Neu-Ulm und Umgebung stehen bereits über 100 öffentliche SWU-Ladestationen zur Verfügung, mit denen wir einen Beitrag zur Unterstützung der E-Mobilität in der Region leisten.“
Die E-Ladesäulen verfügen über je 22 Kilowatt Leistung und werden vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.