In der Faschingszeit werden Basteltüten für Kinder von der städtische Jugendpflege zusammengestellt. Darin befinden sich Bastelideen, Bastelmaterial und Spielanleitungen.
Das Team der städtischen Jugendpflege stellt in der Faschingszeit Basteltüten für Kinder im Alter zwischen sechs und 12 Jahren zusammen. Die Tüten sind gefüllt mit Bastelideen, Bastelmaterial und Spielanleitungen. Alle Basteleien sind thematisch auf die Faschingszeit abgestimmt.
Die Tüten können am Faschingsdonnerstag, 11. Februar, und Faschingsfreitag, 12. Februar, sowie am Rosenmontag, 15. Februar, und Faschingsdienstag, 16. Februar, jeweils zwischen 14 und 16 Uhr vor dem Haupteingang des Kinder- und Jugendhauses in der Bradleystraße 21 in Neu-Ulm abgeholt werden. Hier hat das Team der Jugendpflege ein Bastelregal aufgestellt, so dass eine kontaktlose Abholung der Tüten möglich ist.
Da nur eine begrenzte Anzahl an Sets zur Verfügung steht, bitten die Verantwortlichen darum, pro Kind nur eine Basteltüte abzuholen. Für jede Basteltüte wird ein Unkostenbeitrag von 1 Euro erhoben. Bei der Abholung gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln. Erwachsene müssen zur Abholung der Basteltüten eine FFP2-Maske tragen, Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren, eine Alltagsmaske. Kinder unter sechs Jahren sind von der Maskenpflicht befreit.