Neu-Ulm: Fünf Bürger für ihr Engagement ausgezeichnet

Bürger- und Ehrenmedaillen verliehen

Jedes Jahr zeichnet die Stadt Neu-Ulm Menschen für ihr Engagement aus. In diesem Jahr gingen bei einer feierlichen Veranstaltung im Edwin-Scharff-Haus fünf Medaillen an Vertreter Neu-Ulmer Hilfsorganisationen.

Egal ob Bayerisches Rotes Kreuz, Wasserwacht, Technisches Hilfswerk oder Feuerwehr – sie alle haben eines gemeinsam: Wenn Hilfe gebraucht wird sind sie zur Stelle. Sie sind Retterinnen und Retter, wenn die Not am größten ist. Sie löschen Feuer, bekämpfen Naturkatastrophen oder leisten Erste Hilfe. - Bürgermeister Johannes Stigl

Diese Worte richtete er an die Vertreterinnen und Vertreter der Hilfsorganisationen, die er in Abwesenheit der erkrankten Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger für ihre Leistungen auszeichnete. Stingl betonte dabei, dass die Auszeichnung auch an die gerichtet sei, die leider nicht für ihre tägliche Arbeit und ihr Engagement ausgezeichnet werden konnten und bedankte sich herzlich für deren Einsatz.

Ehrenmedaille für Pflege 

Seit 2010 wird zusätzlich die Ehrenmedaille für Pflege verliehen. In diesem Jahr ging sie an Monika Beck. Sie erhielt die Auszeichnung für die seit zehn Jahren andauernde Pflege ihres an Alzheimer erkrankten Mannes. Mit viel Hingabe ermöglicht sie diesem eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Bürgermedaillen

In diesem Jahr wurden eine Bürgermedaille in Bronze und zwei in Silber verliehen. Die bronzene Medaille erhielt Manfred Dittrich für sein über 30-jähriges Engagement im Vereins- und Dorfleben in Burlafingen.

Die Bürgermedaillen in Silber erhielten Hans Unseld und Herbert Mayer. Unseld wurde für sein Wirken im Vereinsring Gerlenhofen ausgezeichnet, dessen Vorstand er seit 18 Jahren angehört. In dieser Zeit hat er an der Chronik des Ortes, sowie einem Film und einer Bilderstrecke über Gerlenhofen mitgewirkt. Zudem hilft Unseld bei Veranstaltungen aus, indem er sich um die Ton- und Hallentechnik kümmert.

Ebenfalls stark im Vereinsleben verankert ist Herbert Mayer. Mayer ist seit der Gründung 1988 erstes Vorstandsmitglied des Theatervereins "Bühnenschwärmer Holzschwang e. V." und beteiligt sich sowohl auf als auch hinter der Bühne an zahlreichen Produktionen. Auch im Holzschwanger Schützenverein und Chor ist er aktiv.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Neu-Ulm: Jugendfeuerwehr packt 100 Pakete für den guten Zweck Die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm unterstützen die Johanniter-Weihnachtstrucker mit 100 Hilfspaketen. 29.11.2024 Stadt Neu-Ulm ehrt engagierte Bürger Die Stadt Neu-Ulm hat am 28. November im Rahmen eines feierlichen Festabends im Edwin-Scharff-Haus Bürger für ihr außerordentliches Engagement mit der Bürgermedaille und der Ehrenmedaille für Pflege ausgezeichnet. Seit 1999 ehrt die Stadt Personen, die sich in besonderer Weise für die Gemeinschaft verdient gemacht haben. Die Bürgermedaille hebt die Bedeutung des Ehrenamts hervor, während die 21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt. 02.10.2024 Neu-Ulm: Probleme mit der Fernwärme in Ludwigsfeld Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm sind 750 Haushalte davon betroffen. Ursache ist ein Korrosions-Schaden an einer Hauptversorgungs-Leitung in unmittelbarer Nähe des Kraftwerks in der Breslauer Straße. Die Stadtwerke arbeiten fieberhaft mit drei Montage-Teams an der Instandsetzung der Leitung. Laut SWU dürften die Arbeiten in Kürze behoben sein.