Neu-Ulm: Infoveranstaltung zum Bahnprojekt Ulm-Augsburg

Neubaustrecke Ulm-Augsburg

Der geplante Neubau der Bahnstrecke Ulm-Augsburg sorgt für viele Bedenken. Deswegen möchte die Stadt Ulm über den aktuellen Stand informieren.

Die Stadt Neu-Ulm organisiert am Donnerstag, 18. Juli, eine Informationsveranstaltung zum Bahnprojekt Ulm-Augsburg.
Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Vorstellung des aktuellen Planungsstands im Stadtgebiet sein. Ein Vertreter der Bahn wird vor Ort sein und über das Großprojekt informieren. Seitens der Verwaltung sind Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Stadtbaudirektor Markus Krämer mit dabei. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen und können auch Fragen stellen oder Anliegen vorbringen. Beginn ist um 18:30 Uhr in der Iselhalle in Burlafingen.

In 26 Minuten von Ulm nach Augsburg

Das Bahnprojekt zur Neubaustrecke zwischen Ulm und Augsburg befindet sich derzeit in der Entwurfsplanungsphase. Ziel des Projekts ist es, die Reisezeit im Fernverkehr von derzeit 40 Minuten auf etwa 26 Minuten zu verkürzen und gleichzeitig die Kapazitäten für den Nahverkehr und den Güterverkehr zu erhöhen. Hierbei wird eine bevorzugte Trassenführung entlang der Autobahn A8 diskutiert.

Kritik aus der Region

Der Bundestag wird voraussichtlich im Mai 2025 über die vorgeschlagene Trasse entscheiden. Danach folgen detailliertere Planungen und das Genehmigungsverfahren. Ein Baubeginn wird frühestens gegen Ende des Jahrzehnts erwartet, sodass vor 2030 nicht mit der Inbetriebnahme der Strecke zu rechnen ist. Trotz der Fortschritte gibt es noch viel Kritik aus der Region. Bürgerinitiativen und lokale Politiker haben Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf den Nahverkehr und die Umwelt geäußert. Der Augsburger Hauptbahnhof könnte zum Nadelöhr werden, was möglicherweise den Nahverkehr beeinträchtigen könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Fast fünf Wochen Zugausfälle im Fernverkehr zwischen Ulm und Augsburg Ein kleiner Vorgeschmack für die am 13. Januar beginnende Komplettsperrung des Ulmer Hauptbahnhof sind die Bauarbeiten an den Bahngleisen im Bereich Burgau östlich von Ulm. Dadurch werden vor allem Fernzüge nicht in Ulm vorbeikommen. Bauarbeiten in Günzburg Im Landkreis Günzburg werden Schienen ausgetauscht, dieses Arbeiten sind so umfangreich, dass sie nicht nur nachts oder an 26.08.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm soll bald kommen Nach jahrelangen Vorarbeiten könnte der Bundestag das Milliardenprojekt in den nächsten Monaten in die Wege leiten. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gab bekannt, dass die parlamentarische Befassung für Herbst 2025 geplant sei. Selbst nach Zustimmung wird es offen bleiben, wann die Arbeiten beginnen, wie lange sie dauern und wie teuer das Projekt wird. Bei 01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 24.04.2025 Zugausfälle auf der Illertalbahn: Bahn bestätigt Einschränkungen bis Juni – Pendler verärgert Die Lage auf der Illertalbahn bleibt angespannt: Die Deutsche Bahn hat laut Neu-Ulmer Zeitung bestätigt, dass die Zugausfälle zwischen Ulm und Memmingen mindestens bis zum 1. Juni 2025 andauern werden. Grund dafür sind laut Bahn weiterhin personalbedingte Ausfälle im Stellwerk Gerlenhofen. Vor allem Pendler aus der Region Neu-Ulm und Senden sind betroffen – und zunehmend