Neu-Ulm: Infoveranstaltung zum Bahnprojekt Ulm-Augsburg

Neubaustrecke Ulm-Augsburg

Der geplante Neubau der Bahnstrecke Ulm-Augsburg sorgt für viele Bedenken. Deswegen möchte die Stadt Ulm über den aktuellen Stand informieren.

Die Stadt Neu-Ulm organisiert am Donnerstag, 18. Juli, eine Informationsveranstaltung zum Bahnprojekt Ulm-Augsburg.
Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Vorstellung des aktuellen Planungsstands im Stadtgebiet sein. Ein Vertreter der Bahn wird vor Ort sein und über das Großprojekt informieren. Seitens der Verwaltung sind Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Stadtbaudirektor Markus Krämer mit dabei. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen und können auch Fragen stellen oder Anliegen vorbringen. Beginn ist um 18:30 Uhr in der Iselhalle in Burlafingen.

In 26 Minuten von Ulm nach Augsburg

Das Bahnprojekt zur Neubaustrecke zwischen Ulm und Augsburg befindet sich derzeit in der Entwurfsplanungsphase. Ziel des Projekts ist es, die Reisezeit im Fernverkehr von derzeit 40 Minuten auf etwa 26 Minuten zu verkürzen und gleichzeitig die Kapazitäten für den Nahverkehr und den Güterverkehr zu erhöhen. Hierbei wird eine bevorzugte Trassenführung entlang der Autobahn A8 diskutiert.

Kritik aus der Region

Der Bundestag wird voraussichtlich im Mai 2025 über die vorgeschlagene Trasse entscheiden. Danach folgen detailliertere Planungen und das Genehmigungsverfahren. Ein Baubeginn wird frühestens gegen Ende des Jahrzehnts erwartet, sodass vor 2030 nicht mit der Inbetriebnahme der Strecke zu rechnen ist. Trotz der Fortschritte gibt es noch viel Kritik aus der Region. Bürgerinitiativen und lokale Politiker haben Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf den Nahverkehr und die Umwelt geäußert. Der Augsburger Hauptbahnhof könnte zum Nadelöhr werden, was möglicherweise den Nahverkehr beeinträchtigen könnte.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Schwörmontag: Es fahren nun doch mehr Züge als gedacht Bisher sah es so aus, als könne man am Schwörmontag kaum mit dem Zug nach Ulm kommen. Jetzt gibt die Bahn Entwarnung. 20.06.2024 DB stellt Strecke für neue ICE-Trasse Augsburg-Ulm vor Nach mehr als fünfjähriger Planung stellt die Deutsche Bahn am Freitag (13.30 Uhr) ihre Empfehlung für die neue ICE-Strecke zwischen Augsburg und Ulm vor. Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke soll in der Zukunft die mittlerweile rund 170 Jahre alte Bestandsstrecke bei Fernverbindungen ersetzen. «Die Strecke zwischen Ulm und Augsburg ist eine der meistbefahrenen Strecken im Süden Deutschlands», 15.11.2023 Kommt eine neue Straßenbahnlinie 3 in Ulm? Es ist ein großes Thema im aktuellen Oberbürgermeister-Wahlkampf in Ulm: Eine mögliche Straßenbahnlinie 3 in der Stadt. Jetzt trägt die Grüne-Fraktion die Forderung danach in den Gemeinderat und beantragt die Linie 3. Linie 3 bis nach Neu-Ulm Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll die angespannte Verkehrssituation in Ulm entlasten und außerdem zum Klimaschutz beitragen. Die 12.10.2023 Bahnstrecke Senden-Weißenhorn nimmt planmäßig Regelbetrieb auf Trotz eines technisch sehr herausfordernden Materialwechsels von Stahl- auf Betonschwellen konnte die Abnahme der Strecke termingerecht und ohne Beanstandungen erfolgen, wie die SWU mitteilen. Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH freut sich: „Diese herausragende Leistung entstand durch eine hochengagierte und sehr gut koordinierte Zusammenarbeit der Firmen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG (Göppingen), Geiger