Neu-Ulm: Jugendfeuerwehr packt 100 Pakete für den guten Zweck

Johanniter-Weihnachtstrucker

Die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm unterstützen die Johanniter-Weihnachtstrucker mit 100 Hilfspaketen.

Die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm haben in der Vorweihnachtszeit 100 Hilfspakete für die Aktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“ gepackt und für den Transport nach Südosteuropa bereitgestellt. Die Pakete, gefüllt mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken, sollen bedürftigen Menschen in Ländern wie Rumänien, Bosnien und Albanien zugutekommen.

Soziales Engagement

Die Idee zur Teilnahme entstand bei der Herbstversammlung der Jugend- und Kinderfeuerwehren des Landkreises Neu-Ulm, als die Johanniter die Aktion vorstellten. Bereits kurz darauf machten sich die Feuerwehren daran, Pakete zu sammeln und zu packen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unterstützten die Aktion mit Sach-Spenden und Geld-Spenden, wovon die Jugendlichen fehlende Artikel selbst einkauften. Der Höhepunkt der Aktion war die Verladung der Pakete in Kellmünz, von wo aus sie in die bedürftigen Regionen transportiert wurden.

Gutes Tun im Sinne der Ausbildung

Die Freiwillige Feuerwehr Neu-Ulm sieht in der Teilnahme an der Aktion nicht nur eine wohltätige Geste, sondern auch einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung.

Soziale Verantwortung zu übernehmen gehört genauso zur Ausbildung wie technische Übungen und Einsatztraining. Wir
wollen unseren Jugendlichen zeigen, wie wichtig es ist, sich für andere einzusetzen und Solidarität zu
zeigen. Sie erleben, dass ihre Arbeit und ihr Engagement einen echten Unterschied machen können. – Gruber und Hartinger, Jugendwarte

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt. 02.10.2024 Neu-Ulm: Probleme mit der Fernwärme in Ludwigsfeld Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm sind 750 Haushalte davon betroffen. Ursache ist ein Korrosions-Schaden an einer Hauptversorgungs-Leitung in unmittelbarer Nähe des Kraftwerks in der Breslauer Straße. Die Stadtwerke arbeiten fieberhaft mit drei Montage-Teams an der Instandsetzung der Leitung. Laut SWU dürften die Arbeiten in Kürze behoben sein. 18.09.2024 Kritik an umstrittener Busspur im Neu-Ulmer Vorfeld Anwohner im Neu-Ulmer Ortsteil Vorfeld gehen auf die Barrikaden. Sie wehren sich gegen eine geplante Bus-Trasse, die direkt vor ihrer Nase durch den Escheugraben führen soll.