Neu-Ulm kopiert den weltberühmten „Speakers' Corner“ aus London

Meinungsfreiheit

Neu-Ulm kopiert den weltberühmten „Speakers' Corner“ aus London. Heute um 16 Uhr wird am Donauufer beim Edwin-Scharff-Haus der «Neu-Ulmer Redefluss» eröffnet.

Neu-Ulm kopiert den weltberühmten „Speakers‘ Corner“ aus London. Heute (10.05.2023) um 16 Uhr wird am Donauufer beim Edwin-Scharff-Haus der «Neu-Ulmer Redefluss» eröffnet. Er soll Bürger dazu animieren, Stellung zu beziehen», sagt die Stadtverwaltung über das Projekt. Es könne um gesellschaftliche Themen oder auch nur um private Interessen gehen. Jeder sei willkommen, tiefgründig müssten die Beiträge nicht sein. Den Auftakt heute macht die Oberbürgermeisterin höchstpersönlich. Katrin Albsteiger will zum Thema «Tipps und Tücken beim Fassanstich» sprechen.

Das Pendant in Neu-Ulm soll künftig täglich von 8.00 bis 22.00 Uhr geöffnet sein. Die Vorträge sollen maximal eine Viertelstunde lang sein. Rassistische und andere extremistische Statements will die Stadt nicht tolerieren. Auch für die Zuhörer gibt es Regeln: «Jede/r sollte die Chance bekommen, seine oder ihre Sichtweise darzulegen, ohne unterbrochen zu werden», betont die Verwaltung.

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Neu-Ulm: Fristverlängerung für Antrag auf Hochwasser-Soforthilfe Wer im Kreis Neu-Ulm vom Hochwasser Ende Mai betroffen war und noch nicht Soforthilfe beantrag hat, bekommt jetzt mehr Zeit dafür. 12.08.2024 Neu-Ulm: Vollsperrung der Reuttier Straße im August Seit zwei Jahren wird in der Reuttier Straße gebaut. Nun gibt es gute Nachrichten: Die Verkehrsfreigabe des umgebauten und sanierten Straßenzuges erfolgt bereits am 31. August statt wie ursprünglich geplant Ende November. Vorher ist allerdings eine einmalige Vollsperrung in den Sommerferien nötig, um die Straßendecke einzubauen. Zeitersparnis durch Vollsperrung Drei Wochen Vollsperrung im August sollen 02.07.2024 Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm: am Freitag geht's los! Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest in die Doppelstadt ein. Vom 5. bis 14. Juli 2024 ist es wieder soweit! Was ist das Internationale Donaufest eigentlich? Beim Internationalen Donaufest werden die Städte und Länder entlang der Donau in Ulm und Neu-Ulm vereint – zu einem sommerlichen Festival der Begegnungen mit rund 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus.