Neu-Ulm: Mehr Vorfahrt für Radfahrer im Wiley

Die Radfahrer kommen...

Die Stadt Neu-Ulm baut die Nord-Süd-Radachse von der Innenstadt in Richtung Ludwigsfeld aus. Das soll einige Vorteile bringen.

Die Stadt Neu-Ulm treibt den Ausbau des Radverkehrsnetzes weiter voran. Auf der Nord-Süd-Radachse, die im Verlauf der Grünen Brücke von der Innenstadt Richtung Ludwigsfeld führt, wird im Bereich des Louis-Armstrong-Wegs fleißig umgebaut.

Bauarbeiten bereits im Gange

Der Umbau des ersten Kreuzungsbereichs mit der John-F.-Kennedy-Straße ist bereits abgeschlossen. Ab dem 30. September beginnt dann der zweite Bauabschnitt mit der Umgestaltung der Kreuzung Louis-Armstrong-Weg und Martin-Luther-King-Allee. Die Arbeiten sollen bis zum 8. November abgeschlossen sein. Während dieser Zeit wird der Fuß- und Radverkehr entlang der Nord-Süd-Radachse lokal umgeleitet. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer, die örtlichen Hinweisschilder zu beachten. Künftig werden Radfahrer an den Kreuzungsbereich Vorfahrt haben.

Kosten und Förderung

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 110.000 Euro. Unterstützt wird das Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes, mit einer Förderquote von etwa 50 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Großinvestition: SWU erweitert Fuhrpark um 46 neue Elektrobusse Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm setzt mit dieser Investition einen weiteren Meilenstein für die Umsetzung der Mobilitätswende. 02.09.2024 Weißenhorn-Oberhausen: Straßensperrung wegen Sanierung Auch in Weißenhorn wird fleißig gebaut und deswegen kommt es dort bald zu einer Straßensperrung. 30.08.2024 Böhse Onkelz in Neu-Ulm: Alle Infos zur Anfahrt Zu den ausverkauften Konzerten der Band werden tausende Besucher erwartet. Entsprechend dürfte es viel Verkehr rund um das Gelände geben. 12.08.2024 Neu-Ulm: Vollsperrung der Reuttier Straße im August Seit zwei Jahren wird in der Reuttier Straße gebaut. Nun gibt es gute Nachrichten: Die Verkehrsfreigabe des umgebauten und sanierten Straßenzuges erfolgt bereits am 31. August statt wie ursprünglich geplant Ende November. Vorher ist allerdings eine einmalige Vollsperrung in den Sommerferien nötig, um die Straßendecke einzubauen. Zeitersparnis durch Vollsperrung Drei Wochen Vollsperrung im August sollen