Mit dem Spatenstich am Donnerstag hat für den Neu-Ulmer Spezialisten für Betriebs-Verlagerungen und Industriemontagen der Ausbau im Gewerbegebiet Riffelbank begonnen. Bis Ende 2025 entstehen dort eine 4.800 qm große Logistikhalle, ein zweigeschossiges Bürogebäude und 4.500 qm Logistik-Außenflächen. Das Unternehmen plant, künftig sämtliche Geschäfts-Tätigkeiten zentral von diesem Standort aus zu steuern.
Nur 14 Tage nach der Baugenehmigung startet das Bauprojekt unter Leitung des Blautal Bauunternehmens aus Blaubeuren. Marcello Danieli, geschäftsführender Inhaber, betont: „Mit etwa neun Millionen Euro sichern wir unsere logistische Zukunft am Standort Neu-Ulm.“
Die Erweiterung setzt auf Nachhaltigkeit mit Photovoltaik-Anlage, Wärmepumpe und Dachbegrünung. Ein intelligentes Energie-Management-System optimiert den Energieverbrauch. Es soll auch viel Holz zum Einsatz kommen und für eine entsprechend angenehme Atmosphäre sorgen.
Bereits 2022 eröffnete HARDER logistics auf dem Gelände im Gewerbegebiet Riffelbank eine automatisierte Containerlagerhalle für 250 Container, die via App 24/7 gesteuert werden kann. Das Neu-Ulmer Unternehmen beschäftigt 100 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von über 15 Millionen Euro.