Neu-Ulm: Ölspur verursacht hohe Kosten

Kleine Ursache, große Wirkung

Auf der B10 bei Neu-Ulm ist einem spanischen Sattelzug ein Motorschaden zum Verhängnis geworden.

Am Montagnachmittag wurde der Verkehrspolizei Günzburg eine Ölspur gemeldet, die sich von der mehrspurigen B10 bis zum Autobahnkreuz Ulm/Elchingen zog. Dort stellten die Beamten einen spanischen Sattelzug mit Motorschaden fest, wie die Polizei mitteilt.

Mutmaßlich war an der Sattelzugmaschine eine Ölleitung oder der Ölfilter leck geschlagen, was zum Austreten des gesamten Motoröls geführt hat. Eine örtliche Servicefirma wurde durch die zuständige Autobahnmeisterei damit beauftragt, die Fahrbahn zu reinigen.

Beim Sattelzug entstand durch den Ölverlust ein geschätzter Schaden von 5.000 Euro. Die Beseitigung der etwa neun Kilometer langen Ölspur wird durch die Verkehrspolizei Günzburg mit etwa 15.000 Euro veranschlagt.

Die Daten des Verursachers wurden der Autobahnmeisterei und dem Straßenbauamt zur Schadensregulierung übermittelt. Eine größere Beeinträchtigung des fließenden Verkehrs entstand nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Brand in Maschinenhalle - rund 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand einer Maschinenhalle auf einem Feld in Breitenthal (Landkreis Günzburg) ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei geriet die Halle mit mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Photovoltaik-Anlage aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. 70 Einsatzkräfte löschten das Feuer schließlich. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. 15.07.2024 Automaten in Waschparks geknackt - Verdächtige ermittelt Insgesamt 20 Mal soll eine Diebesgruppe in den vergangenen Monaten Münzeinwurfbehälter in Waschparks in den Landkreisen Neu-Ulm, Günzburg und dem Landkreis Augsburg aufgebrochen haben. Ermittler durchsuchten die Wohnungen der fünf Männer im Alter zwischen 31 und 53 Jahren, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Ein Zeuge hatte vergangene Woche in einem Waschpark in Gersthofen 29.02.2024 Vermeintliche Wolfssichtung im Kreis Neu-Ulm Die Polizei hat einem Bericht der Südwest Presse zufolge schon zwei Hinweise darauf erhalten. Demnach wurde das Tier am frühen Dienstagmorgen auf der B10 bei Nersingen gesichtet, kurz vor der Auffahrt zur A7. Zwei Anrufer sind sich ganz sicher, dass sie dort ein Wolf gesehen haben. Die Polizei hat das sogleich überprüft, jedoch nichts gefunden. 03.12.2024 Diebstahlsserie aus geparkten Autos in Weißenhorn Die Täter durchsuchten geparkte Fahrzeuge sowohl auf Privatgrundstücken als auch im öffentlichen Raum. Dabei erbeuteten sie Bargeld, Elektronik und persönliche Gegenstände im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. In der Straße Zum Hochgericht entwendeten sie Bargeld aus zwei durchsuchten Pkw. Auch in der Germanenstraße waren die Täter erfolgreich: Sie stahlen ein hochwertiges Tablet aus einem Fahrzeug,