Neu-Ulm: Opti-Wohnwelt schneller zu als gedacht

Streit zum Mietvertrag dauert an

In der Opti-Wohnwelt in Neu-Ulm gehen die Lichter schneller aus als geplant. Das berichten mehrere Medien.

Bereits am Samstag hat die Opti-Wohnwelt in Neu-Ulm das letzte Mal geöffnet, berichten Medien. Ursprünglich sollte der Möbelriese erst Ende März schließen. Derweil streiten das Möbelhaus und der Vermieter des Fachmarktzentrums weiter um Millionen Euro. Immerhin läuft der Mietvertrag eigentlich bis 2028.

Was ist der Grund für den Auszug?

Zugesagte Renovierungen waren wohl ausgeblieben und auch die hohen Energiepreise machen dem Möbelhaus zu schaffen. Denn die Heizungs- und Lüftungsanlage, die im Möbelhaus verbaut ist, ist wohl nicht effizient. Dem Geschäftsführer nach seien die Kosten unter diesen Umständen kaum noch zu stemmen.

Mehrere Möbelhäuser glücklos

Die Opti Wohnwelt ist außerdem nicht das erste Möbelhaus, das dort schließt. Nach Möbel Mutschler, Möbel Walther und Möbel Mahler ist es nun das vierte Möbelhaus, das in Neu-Ulm schließt. Die Konkurrenz durch Ikea in Ulm, Möbel Inhofer in Senden und Möbel Borst in Ehingen machen es hier wohl auch nicht leichter und könnten ein weiterer Grund für die kommende Schließung sein.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 IHK-Schwaben: Stillstand statt Aufbruch Pessimistische Beurteilung der aktuellen Lage Drei Mal jährlich befragt die IHK-Schwaben Unternehmen aus der Region rund um ihre aktuelle Geschäftslage und ihre Erwartungen für das Geschäftsjahr. Doch die Bewertung der aktuellen Geschäftslage vom Frühjahr 2024 hat sich gegenüber dem Winter kaum verändert. Unter einem Drittel der befragten Unternehmen berichten von einer derzeit guten Geschäftslage. Auch 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 04.09.2024 Vermisster Wanderer tot in Tiroler Schlucht gefunden Ein vermisster Wanderer aus Bayern ist tot in einer Schlucht in den Tiroler Bergen gefunden worden. Wie die österreichische Polizei am Mittwoch mitteilte, lag der 77-Jährige leblos in einem Bachbett in der Nähe von Schnann am Arlberg. Der Mann aus dem Landkreis Neu-Ulm war allein auf einer mehrtägigen Wanderung in den Lechtaler Alpen unterwegs. Als er 30.08.2024 Neu-Ulm: Männer prügeln sich mit Möbelteilen Zwei Männer haben sich im schwäbischen Neu-Ulm mit Teilen von Möbeln geschlagen und verletzt. Ein 46-Jähriger habe sich zuvor bei einem Pärchen beschwert, das wegen eines Umzugs alte Möbelstücke aus einem Fenster in den Hof geworfen hatte, wie die Polizei mitteilte. Als der Streit eskalierte, schlug der 46-Jährige demnach mit einer Holzlatte eines beschädigten Möbelstücks